Freitag, 24. November 2017

Architekturspaziergänge in München - der Erste

Die Süddeutsche Zeitung hat für die Münchner Leser 14 Spaziergänge unter architektonischen Gesichtspunkten durch München zusammen gestellt. Das ist doch etwas für mich als Stadtwanderer. 

Unter der Überschrift "Schönheit zwischen Beton" ist da ein Spaziergäng durch das nördliche Schwabing zusammen gestellt mit 7 Punkten die man gesehen haben soll. Start an der Münchner Freiheit, dann zur Erlöserkirche und weiter um den Fuchsbau herum. 







Die Germaniastraße weiter nach Norden. Ein Abstecher in die Virchowstraße und dann direkt auf das "Tantris" zu. 



Dann nach rechts abgebogen zum Berolina-Brunnen. Der ist ja leider hinter der Winterschutz.Verschalung versteckt. Am Zaun des Ungererbades weiter in die Siedlung an der Berliner Straße. Schön ist die Lage an dem künstlichen See der zahlreiche Wasservögel eine Heimat bietet. 




Am Nordende eine Steinskulptur die den Namen "Hockende" trägt. Hinter der drallen Dame die Schinkelstraße entlang bis zur Berliner Straße. Hier nach rechts und immer gerade aus am Sparkassen Verwaltungszentrum vorbei bis zur Ungererstraße. 



Hier beim U-Bahnhof Nordfriedhof endet der Spaziergang. In dem Zeitungsartikel sind die einzelnen Stationen genau beschrieben, nur der Streckenplan ist arg irreführend weil der Weg und die Stationen arg "verrutscht" sind.


Zwischen den einzelnen Stationen gab es auch noch viel zu sehen. Dazu wieder ein GOOGLE+ ALBUM mit allen Fotos.
Zur Orientierung auch wieder eine Streckenkarte:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße