Samstag, 14. Oktober 2017

Tegernseer Höhenweg mit Freundinnen

Goldener Oktober, genutzt für einen Ausflug mit meinen Freundinnen. Die Beiden bevorzugen ja das Alpenvorland. Also gestern mit der Bayerischen Oberlandbahn nach Gmund am Tegernsee gefahren. Vom Bahnhof in die Ortsmitte über die Mangfall hinüber hinauf zur Kirche. Da vorbei und in die Gasslerstraße eingebogen. Immer der Straße lang nach Süden. Am Ende von Gasse dan ganz nach rechts und gleich wieder links in Nebenstraße die nach Unterbuchberg führt. 




Da tun sich schon die ersten Ausblicke auf den See und die Berge rings herum auf. Vor Unterbuchberg geht dann links der eigentliche Wanderweg ab. Keine Autos mehr nur noch Wanderer. Vorbei an einer kleinen Gedenkkapelle den Weg immer weiter. Mal im freien Gelände mal durch den Wald. 





Oberhalb St. Quirin lädt eine Bank zur einer Pause ein und man hat einen herrlichen Ausblick auf den Tegernsee. Und weiter geht es immer durch den Wald. Der Weg ist ja sehr gut ausgescchildert so dass man sich nicht verirren kann. Überraschend eine größere Steigung. Hier geht es u.a. hinauf zur Neureuth.



und auch weiter auf dem Höhenweg. Hier bietet aber nach rechts ein Weg hinunter zu den Häusern entlang der Klosterwachtstraße eine Erleichterung. Bald ein Weg rechts zu den Häusern und durch eine Lücke auf den Ludwig-Gschossmann-Weg. Wieder nur für Fußgänger und mit schönen Ausblicken auf den See und die Stadt Tegernsee durch Wiesen. Aus dem Weg wird dann eine Teerstraße die dann direkt zum Bahnhof von Tegernsee führt. 



Da zu unseren Ausflügen auch immer ein spätes Mittagessen gehört also vorbei am Bahnhof und entlang der Bahnhofstaße hinunter in die Stadt und zum Schloss das direkt am See liegt. Links gleich die große Terasse des Herzogl. Bräustüberls, und auch an der Kirche vorbei denn da lockt der Garten der Schlossbrennerei. Weil es doch so schön sonnig ist gleich dort einen Tisch ausgesucht und ein leckeres Mittagessen verspeist. 


Das Essen und das Sitzen machen einen doch etwas Müde, aber wir müssen ja wieder hinauf zum Bahnhof. Also ein Stück am See entlang und am Rathaus vorbei. Durch den Park beim Gulbranson-Museum am Alpbach entlang, die Treppe hinauf zur Bahnhofsstraße und dann ist man auch bald am Bahnhof, wo schon der Zug nach München bereit stand.





Herrlich sonnig und milde Temperaturen herbstlich verfärbte Bäume und zahlreiche Ausblick, da kommen doch einige Fotos zusammen. Die gibt es wieder in einem GOOGLE+ ALBUM zu sehen. 
Und zur Orientierung gibt es auch wieder einen ausführlichen Plan der Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße