Freitag, 18. August 2017

Saulgrub - Bad Bayersoien

Ganz im Nordwesten des Landkreises Garmisch-Partenkirchen liegt die Gemeinde Bad Bayersoien. Es ist die letzte Gemeinde die mir noch im Landkreis fehlte um alle Gemeinden durchwandert zu haben. So ging es gestern mit der Werdenfelsbahn über Murnau nach Saulgrub. Durch Saulgrub bin ich ja schon mal durchgewandert. Diesmal aber den Ort genauer angeschaut. Vom Bahnhof durch den alten Ortskern hinauf zur Kirche die da hoch oben auf einem Hügel steht. Der geplante Feldweg in Richtung der Fatimakapelle war leider versperrt, so ging es wieder ein Stück zurück und auf dem Römerweg nach Norden aus dem Dorf heraus. 



In Sichtweite der Fatimakapelle in den Höhenweg nach links abgebogen. Erst leicht berauf und dann durch ein Tal mit Wiesen direkt auf den Waldrand zu. Vorbei am Böhmer Weiher in den Wald hinein. Leider kaum erkennbare Weg dort, so bin ich immer gerade aus gegangen und habe dabei den Abzweig zur geplanten Route übersehen. 




Aber nicht so schlimm, denn auch geradeaus ist nicht verkehrt. Der Waldweg führt dann eine Treppe hinunter bevor man am Waldrand ankommt. Bei dem Schuppen mit dem Roller davor bin ich dem Wegweiser nach rechts gefolgt, war aber falsch. Also wieder zurück und gerade aus weiter.


Der Weg endet an einer Querestraße hier nach rechts und bei dem nächsten Feldkreuz nach links am Waldrand entlang.Ein Abstecher zum Rand der Ammerschlucht. dann immer der Feldstraße nach in einem weiten Bogen Richtung Norden. Recchts kann man schon den Kirchturm von Bad Bayersoien sehen. 



 Deshalb an der Kreuzung nach rechts nach Bad Bayersoien hinein. Über die Bundesstraße hinüber und man ist schon mitten im Ort. Hier geht es die Dorfstraße entlang nach Süden. Natürlich hinauf zur Kirche und dort herum auf einem Feldweg hinunter zu dem See





Zuerst am Schilfgürtel entlang und dann entlang des Ufers. Bald kommt man in das Freibadegelände am See. Immer am Ufer entlang bis rechts der Parkplatz kommt. Hier hinauf und nach links dem Seeweg oberhalb dem Ufer gefolgt. 




Durch Wiesen führt die Straße dann auf den Waldrand zu. Vorher endet der Asphalt und es wird ein Feldweg. der dann gerade aus in den Wald hinein führt. Aus dem Weg wird dann bald ein Pfad der an einem Bach entlang führt. Nach dem Wald noch ein Stück durch Wiesen und voraus sieht man schon einen Wegweiser an der Teerstraße.



Dem folgen wir nach rechts Richtung Saulgrub. Die Straße erklimmt noch eine kleine Anhöhe und über die Brücke geht es über die Bundesstraße hinweg. Schon ist man in Saulgrub angekommen. Hier noch die alte Hauptstraße bergab und unten sieht man schon den Bahnübergang. Davor links hinein in den Bahnhofsweg und nach wenigen Schritten ist man am Bahnhof angekommen. Noch Zeit für eine kleine Verschnaufpause und bald kommt der Zug Richtung Murnau. 



In Murnau besteht dann auch gleich Anschluss an den Zug zurück nach München. Eine schöne abwechslungsreiche Landschaft mit vielen Ausblicken und auch recht angenehm zu gehen, weil die Schotterweg in einem guten Zustand sind. Viele Fotos gibt es auch wieder, dazu ein GOOGLE+ ALBUM.
Und wer den Weg nachwandern will, dazu auch wieder eine Karte der Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße