Montag, 22. Mai 2017

Tegernseer Tal


Gestern ging es mit der Bayerischen Oberlandbahn zum Bahnhof Tegernsee. Natürlich wieder voller Zug so gab es nur einen Stehplatz. Vom Bahnhof ging es nicht hinunter in den Ort und dem See sondern gleich gegenüber vom Bahnhof nach links den Nigglweg hinauf zum Tegernseer Höhenweg


Unterhalb diesem imposanten Gebäude führt der Weg in den Wald hinein. Sehr gepflegter Weg und sogar für Kinderwägen geeignet. So geht es oberhalb des Sees immer durch den Wald. An manchen Stellen tun sich wunderschöne Ausblick auf den See auf und so manche Bank lädt zum rasten ein. Oberhalb von St. Quirin vorbei. 




In Unterbuchberg kann man weiter gerade aus nach Gmund Wandern. Wir biegen nach rechts in die Teerstraße ein die dann bergauf führt vorbei an einigen Bauernhöfen un dem Wanderparkplatz. Beim Sternecker geht es dann nach rechts nach Niemandsbichl. 




Hier ginge es links gleich zur Staatsstraße aber Umweg über Ostin ist interessanter. Dort kommt man auch zur Staatsstraße. Neben der Straße ein extra Fußweg leicht bergab. Hier nach rechts nach Schwärzenbach. Da Richtung Schafstatt und Ried auf der kleinen Straße durch Felder und kleinere Wälder hinunter ins Mangfalltal.



An der Mangfall nach rechts und bei der nächsten Brücke auf der linken Seite über die Mangfall hinüber. Vor den Gebäuden der Firma Giesecke & Devrient nach rechts dem Mühlkanal folgen. 


Vorbei an der Rainmühle geht die Straße steil hinauf aus dem Tal hinaus. Oben angekommen ist man dann gleich in Festenbach. 


Vorbei an dem imposanten Bauernhof und nach links in den Kapellenweg eingebogen. Unterhalb der Kapelle vorbei führt der Feldweg dann immer gerade aus und endet an einem Querweg. 



Hier nach rechts und in einem weiten Bogen über den Bach hinüber und wo der Weg endet nach links in die kleine Allee einbiegen. Nun immer gerade aus durch einen kleinen Wald und den ersten Häuseren von Moosrain. An der Bundesstraße angekommen auf die andere Straßenseite gewechselt. 


Vorbei am Eisweiher und durch die Schaftlacher Straße und dem Waakirchner Weg ist es nicht mehr weit und man kommt am Bahnsteig der Station Moosrain heraus. Von hier geht es mit der Bayerischen Oberlandbahn wieder zurück nach München.


Eine wirklich schöne Gegend am Tegernsee und auch der zweite Teil der Strecke bietet viele sehenswerte Aus- und Durchblicke. So wundert es nicht über die zahlreichen Fotos von unterwegs die es wieder in einem GOOGLE+ ALBUM zu sehen gibt. 

Und dazu auch wieder eine Karte der gewanderten Strecke:




Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße