Mittwoch, 27. Juli 2016

Otterfing nach Sauerlach

Zu lange mit einer Wanderung gewartet. Die Vortag waren zwar wechselhaft, aber Regen und Gewitter gab es meistens sehr spät. Gestern also los und prompt wurde ich auf den letzten Meter vor dem Bahnhof in Sauerlach vom Regen erwischt. 


Gestern ging es mit der S-Bahn zum Bahnhof Otterfing. Vom Bahnhof zuerst zur Kirche und der Ortsmitte von Otterfing. Am Rathaus vorbei und auf der Berghamer Straße zur Kirche in Bergham
Zuvor wurde es schon gleich ländlich mit glücklichen Kühen auf der Weide.




An der Kirche vorbei und rechts auf der verschlungenen Straße nach Wettlkam. Wie schon zuvor in Bergham gab es da einige sehenswerte alte Bauernhöfe zu sehen. Von der Kirche geht es nach Norden. Auf einem Feldweg durch Wiesen und Felder gerade aus nach Heigenkam. Hier an der Trabrennbahn vorbei in den Wald. Nur ein kurzes Stück und man ist schon wieder zwischen Feldern. In der Richtung weiter und hinein nach Arget das nun schon zu Sauerlach gehört. Entlang der Hauptstraße reiht sich ein denkmalgeschütztes Bauernhaus an das nächste. Den Höhepunkt bildet dann die Kirche mit ihrem mächtigen Turm etwas außerhalb des Dorfes. 






Rechts an der Kirche vorbei nach Lochhofen und weiter nach Norden nach Grafing. Auch in diesen beiden Orten einige sehenswerte Baurnhöfe. 


In Grafing der Oberlandstraße in der Rechtskurve folgen und dann gleich links in den Feldweg eingebogen. Dieser führt dann direkt auf den Waldrand zu wo er sich mehr in einen Pfad verwandelt bis er auf die Forststraße trifft. Hier nach links und bei der nächsten Abzweigung nach rechts und immer gerade aus. So kommt man am Friedhof von Sauerlach vorbei und am Horizont sieht man auch schon die Kirche. Der Feldweg führt dann zwischen den Häusern zur Wolfratshausener Straße. 


Da nun rechts zur Kirche und an der Kreuzung mit der Bundesstraße nach links und gleich wieder nach rechts und schon ist man am Bahnhof von Sauerlach. Gerade noch rechtzeitig weil schon schwere Regentropfen fielen. Die S-Bahn nach München kam dann auch gleich in wenigen Minuten.

Schöne Kirchen und jede Menge denkmalgeschützter Bauernhöfe, da sind schon einige Bilder zusammen gekommen.
Otterfing - Sauerlach
Und wie gewohnt ein Plan der Strecke zur Orientierung:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße