Donnerstag, 23. Juni 2016

Frauenneuharting nach Grafing


Frauenneuharting ist ja nicht zu leicht zu erwandern, da es weit von der nächsten Bahnstation entfernt liegt. Die Lösung: mit der S-Bahn nach Grafing Bahnhof gefahren und dort den MVV-Bus 444 Richtung Schalldorf genommen und bis Frauenneuharting gefahren. Von der Bushaltestelle bei der Schule ein Stück zurück zur Kirche und dann wieder an der Schule vorbei aus dem Ort heraus neben der Kreisstraße nach Jakobsneuharting. Vorher bietet sich ein weiter Blick nach Süden in Richtung der Berge auf.



Von Jakobsneuharting geht es auf einen Nebenstraße zum Schloss Eichbichl. Der Weg führt um das Schloss herum und von dort sieht man schon die Kirche von Tegernau die hoch über einer Felswand thront. 



Also heißt es erstmal den Berg hinauf zum Dorf erklimmen. Neben der Kirche unter der großen Linde ein schöner Platz für eine Rast. Von dort geht es auf der Grafinger Straße vorbei an Hagenberg und um den Kreisverkehr herum ein Stück neben der Kreisstraße entlang. Auf dem Hügel steht ein großer Baum der den Weg nach Haging markiert. 


Durch das kleine Dorf immer entlang der Straße bis zur Kreisstraße. Hier nach links und dann gleich auf der rechten Seite in die Straße nach Katzenreuth eingebogen. In einer weiten Kurve geht es am Wald entlang etwas bergauf. Von dort auf der Straße bleiben und bei Vogelherg bei der Bushaltestelle in den Feldweg einbiegen der hinunter nach Straußdorf führt. An der Kirche vorbei nach Norden und in die Blumenstraße eingebogen.


Nach einem kurzen Stück zweigen links zwei Feldwege ab. Wir halten uns links uns so führt der Weg nach Dichau. Von dort führt die Straße dann in einigen Windungen den Hügel hinunter zur Staatsstraße und dem Ortseingang von Grafing. Wir bleiben der Richtung treu und gehen der Bergstraße entlang. Diese Straße führt dann direkt zur Kirche von Grafing. 


Von dort sind es nur wenige Schritte zum Marktplatz und über die Lagerhausstraße zur S-Bahnstation Grafing Stadt. Von dort geht es mit der S-Bahn zurück nach München.


Fotos habe ich natürlich auch wieder einige gemacht:
Frauenneuharting nach Grafing

Und dazu wieder ein Plan der Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße