Montag, 9. November 2015

Kufstein - ein Stadtspaziergang


Gestern wieder ein Frühlingstag im November. Gleich nochmal genutzt für einen Ausflug. Diesmal ging es mit dem Meridian ins Auslang nach Kufstein in Tirol. Die Strecke habe ich mir anhand der Liste der Baudenkmäler in dem Eintrag bei Wikipedia zusammen gesucht. Ich hoffe ich habe alle Sehenswürdigkeiten zusammen bekommen.


Vom Bahnhof ging es über den Inn und dann am Ufer entlang nach Norden bis zum Fußballstadion zur ersten Sehenswürdigkeit. Dann wieder nach Süden auf der Kaiserbergstraße zum Franz-Josef-Platz. Hier erst mal mit der mitgebrachten Jause den Hunger gestillt. Von hier aus zum städtischen Friedhof und auf desen Rückseite hinauf zu dem Denkmal von Andreas Hofer. Auch wenn er im Tiroler Volksaufstand gegen Bayern gekämpft hat will ich ihm die Ehre erweisen. Dann ein Abstecher zum Denkmal für Josef_Madersperger und zu dem Denkmal für den Freiherrn von Spindler


Von hier nun wieder in Richtung Altstadt vorbei an der Bezirkshauptmannschaft zur Kinkstraße. Diese Straße führt unterhalb der Festung in die Altstadt. Wo es neben vielen sehenswerten Gebäuden z.B. Ein Gebäude der Sparkasse gibt. Weiter zum Stadtplatz und hinauf zur Kirche am Rathaus vorbei. 




Hier geht es auch zur Festung. EUR 9,50 für eine Eintrittskarte investiert und mit dem Schrägaufzug, war ja im Preis mit drin, hinauf. 


In jeden Winkel geschaut und auch die umfangreichen Befestigungswerke besichtigt. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Dann über den gedeckten Gang wieder hinunter in die Stadt. 



Den Unteren Stadtplatz erkundet. Erstaunlich wie klein die Stadt bis ins 19. Jahrhundert war. Eine ausführliche Beschreibung der Stadt mit einigen alten Karten gibt es hier im Österreichischen Städteatlas. Dann noch ein Abstecher in die Römergasse durch das Stadtor hinaus und am Inn entlang. Wo sich die Runde an der Brücke übere den Inn schließt. 


Über die Brücke ging es dann zum Bahnhof. Erst mal gesucht wo der Meridian nach München abfährt. Nicht am Hauptbahnsteig sondern weiter nördlich an den Kopfbahnsteigen. 

Da gab es mal wieder viel zu sehen und das musste selbstverständlich alles in Bildern festgehalten werden.

Kufstein

Wo ich überall rumgelaufen bin dafür ein Plan:

1 Kommentar:

Lorena hat gesagt…

Hallo! Ein wirklich toller Artikel, besonders die Bilder sind ein Traum =) Vielen Dank für diesen Artikel und schöne Grüße aus Monte Pana

Streetview - Leopoldstraße