Donnerstag, 29. Oktober 2015

Nördlich vom Wörthsee

Gestern sehr spät endlich Sonnenschein. Ganz spontan entschlossen einen Ausflug zu machen. Nicht weit, sondern mit der S-Bahn. Aber es war auch schon 13 Uhr als ich in Steinebach am Wörthsee angekommen bin.


Vom Bahnhof erst mal nach Norden und dann über die Weßlinger Straße in die Ortsmitte mit der Kirche. Von dort ging es am Rathaus der Gemeinde Wörthsee vorbei zum gleichnamigen See. Ruhig und verlassen liegt er da. Ende Oktober ist halt kein Badewetter mehr. 



Ein kurzes Stück am See entlang und dann hinauf zu der modernen Kirche. Ein Stück entlang der Straße und dann über die Schulstraße, die sich dann in einen Waldweg verwandelt unter herbstlich gefärbten Bäumen in Richtung des Waldfriedhofes. Da vorbei und dann nach rechts abgebogen. Durch abgeerntete Felder an einem Feldkreuz vorbei Richtung Etterschlag. Früher vom Verkehr auf der B 12 umtost jetzt ganz still weil hier die Autobahn nach Lindau in einem Tunnel verläuft. Am Kircherl vorbei und auf der Münchner Straße den Ort Richtung Osten verlassen. Hier geht es dann auf der alten Trasse neben der Bundesstraße und der Autobahn her bis man auf eine Unterführung stößt.


Nun auf der anderen Seite ein Stück der Autobahn entlang bis zu dem Gelände des Golfclubs. Zwischen einem abgeernteten Maisfeld und den gepflegten Rasenflächen nach Süden zur Einfahrt des Golfclubs.


Auf der Staatsstraße, leider ohne Gehweg und mit viel Verkehr zur Wallfahrtskirche St. Maria Himmelfahrt in Grünsink. Einmal um die Kirche herum und wieder ein Stück auf der Straße zurück bis links ein Weg abzweigt. 


Hier geht es nun am Waldrand auf einem Feldweg weiter. Kurz vor dem Bogen um den Wald herum geht es links in den Wald hinein.


Immer gerade aus auf der Forststraße bleiben durch den Wald. Kurz bevor der Wald endet gehts es rechts auf einem neu angelegten Weg weiter. Nach einigen Schritten steht man mitten in der Baustelle für die Umgehungsstraße. Und schon wieder geht es im Wald weiter. Nach einem guten Stück kommt man an die Gleise der S-Bahn nach Herrsching. Hier entlang und links dann durch die Unterführung. Hier kann man nach Seefeld abbiegen oder gerade aus nach Meiling weiter gehen. Ich habe mich für den geplanten Weg nach Meiling entschieden.


Am Kircherl vorbei und entlang der Verbindungsstraße durch Felder und den Hügel hinunter und wieder hinauf an der Kapelle vorbei nach Auing. In Auing geht es dann rechts weiter und durch die schmale Bahnunterführung hindurch. Gleich danach rechts dem Schild Richtung Bahnhof gefolgt.


Und schon ist man wieder am Bahnhof Steinebach. Wie man an den Fotos sieht stand die Sonne schon ganz tief. Kurz nach 17 Uhr kaum am Bahnsteig angekommen kam schon die S-Bahn nach München. Kaum einige Kilometer gefahren war es auch schon stockdunkel draußen.

Fotos von unterwegs zur Orientierung gibt es auch wieder:

Wörthsee und Etterschlag

Selbstverständlich gibt es auch wieder einen Plan der gewanderten Strecke falls jemand sich dafür interessiert und die Gegend selber erkunden will.




Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße