Donnerstag, 16. Juli 2015

Seehamer See


Den Seehamer See kannte ich ja nur vom vorbeifahren auf der Autobahn. Jetzt wollte ich ihn mal aus der Nähe anschauen. Mit der Bayerischen Oberlandbahn ging es nach Darching. Von der Haltestelle über das Gleis und entlang der Staatsstraße die ins Mangfalltal hinunter führt. Neben der Autobahn geht es auf einem Feldweg in Richtung der Mangfallbrücke. Unter der Fahrbahn ist da ein Fuß- und Radweg eingebaut. Die Brücke ist schon arg hoch und hat auch noch 3 große Öffnungen die den Blick nach unten lenken. Immer gerade aus geschaut und raschen Schrittes die schwindelerregende Höhe überwunden. Auf der anderen Seite kommt man an einer kleinen Kirche vorbei. Der Weg führt dann um ein Gewerbegebiet herum zur Staatsstraße von vorhin die nun aus dem Tal empor führt. Drüber hinweg und auf dem Klosterweg zum Kloster in Weyarn






Von dort dann in die Ortsmitte von Weyarn von wo dann die Straße nach Wattersdorf führt. Hier gibt es neben der Straße einen extra Fuß- und Radweg. Kurz vorm Ortsende nach rechts in die Straße nach Reinthal abgebogen. Über Reinthal geht es nach Neukirchen. 


Dort an der Kirche vorbei und auf der Kreisstraße, leider kein Weg, Richtung Bruck. Vor Bruck geht rechts die Straße nach Kleinseeham ab. Von dort ist es nicht mehr weit bis an den Seehamer See. 


Die Straße führt da direkt entlang und nach einer Rechtskurve vom See weg nach Großseeham. Bevor es unter der Autobahn hindurch geht tut sich nochmal ein Blick auf den See auf. 


Auf der anderen Seite der Autobahn durch ein kleines Gewerbegebiet hindurch und auf einem Feldweg am Wald entlang. Nach einem Stück geht es rechts ab auf den Wald zu und auf einem Pfad im Wald bergab. Am Waldrand unter einem Stacheldraht hindurch auf die Wiese und links auf den Wirtschaftweg eingebogen. Vorbei an einen einsamen Gehöft geht dan rechts eine Fahrstraße über die Leitzach hinüber. 


Auf einem Hügel liegt der Auer Hof. Auf der Straße drum herum und dann am Ende der Straße auf einen ziemlich schlechten Weg eingebogen. Zuerst am rand der Kuhweide entlang und dann steil bergauf am Waldrand entlang.


Oben angekommen trifft der Pfad auf eine Feldweg dem nach links zu dem Bauernhof gefolgt wird. In einem Bogen führt von dort eine Straße auf den Waldrand zu. Vor dem Waldrand an dem Feldkreuz von der Straße herunter und auf einem Waldweg geht es immer bergab. Über ein Bacherl hinüber geht es dann hinaus aus dem Wald und man ist nun im Mangfalltal angekommen. Vorbei an einem Bierkeller auf der Burgstraße nach Osten. 




So gelangt man dann nach Mittenkirchen, An der Kirche vorbei zur Kreisstraße. Über diese rüber und schnurgerade auf einem Feldstraßerl auf die Häuser zugehalten. An den Häusern eentlang auf dem Vagenerau Weg. So kommt man wieder zur Kreisstraße die dann über die Mangfall nach Bruckmühl hinein führt. 


An der Kirche vorbei zum Rathaus und in einem Bogen zum Bahnhof von Bruckmühl. Von geht der Meridian über Kreuzstraße (S-Bahn) nach Holzkirchen. Wo es dann mit der S-Bahn oder der Bayerischen Oberlandbahn Richtung München geht. 

Viele sehenswerte Gebäude und Kirchen auf dem Weg. Viel oberbayerische Landschaft, mal durch Felder, mal durch den Wald. Da gibt es viel zu schauen und zu fotografieren.

Seehamer See

Zur Orientierung gibt es auch wieder eine Plan der gewanderten Strecke:


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße