Montag, 15. Juni 2015

Hilgertshausen-Tandern

Eine Gemeinde, zwei Teile. Nachdem ich letztes Jahr schon mal nach Hilgertshausen gewandert. Gehört es sich ja, auch den anderen Gemeindeteil zu besuchen. Gestern war es soweit. Mit der S-Bahn nach Altomünster und dann flott gewandert. Zuerst mal vom Bahnhof in die Mitte von Altomünster mit seinem sehenswerten Kloster und der Kirche. Nächste Ortschaft Pipinsried. Immer neben der Kreisstraße auf eine separaten Weg mal bergab mal bergauf und immer wieder schöne 


Ausblicke in die Landschaft. Erst mal unter einem schatten spenden Baum eine kleine Rast. Das Bankerl war einfach zu einladend. Gestärkt weiter zur Kirche in  Pipinsried. Dann wieder zur Kreisstraße DAH2 zurück, weil ich doch noch einen Abstecher zu der Kirche St. Wolfgang, die neben der Straße auf freiem Feld steht. 




Auf einer Feldtraße Richtung Maisbrunn und Ottelsburg. Links führt ein Weg nach Oberstloh, einen großen Bauernhof. Auf der anderen Seite davon wieder abwärts und immer gerade aus.Hier kommt man dann an die Tanderner Ilm und die Straße führt dann nach Tandern hinein. Direkt auf ein stattliches Wirthaus zu, wie es sich für ein bayerisches Dorf gehört. Aber daneben gibt es noch 2 Kirchen und ein Schloss anzuschauen.                                       


Von hier war ursprünglich der Weg nach Randelsried, Schmarnzell und Asbach geplant. Das wären dann über 20 Kilometer Weg gewesen. So eine Abkürzung gewählt. Am Schloss das Dorf verlassen 


und durch Felder und kleine Wälder durch hügeliges Gelände Richtung Reichertshausen gewandert. Vorbei an der kleine Kirche ging es weiter wieder Richtung eines Walds. In einem Weiten Bogen führt der Weg zur Verbindungsstraße von Asbach nach Altomünster. Hier sind wir dann wieder auf der ursprünglich geplanten Strecke. Gut, dass zumindest am Sonntag nicht viel Verkehr auf der Straße war. Denn es geht ein gutes Stück ohne Fußweg auf der Straße entlang nach Altomünster




zurück. Zuerst sieht man nur den Kirchturm am Horizont, dem man gefühlt nicht näher kommt. Aber ist man mal in die Pipinsrieder Straße eingebogen ist es nicht mehr weit zum Kloster und zum Marktplatz in Altomünster. Dieses Teilstück sind wir ja beim Start der Tour schon in die andere Richtung


gelaufen. Hurtig noch schnell ein Eis gekauft und weiter zum Bahnhof Altomünster. Irgendwie habe ich mich mit der Abfahrtszeit vertan. So war die Eile nicht begründet. Aber da die S-Bahn schon da stand einen guten Sitzplatz gesucht und bis zur Abfahrt mal richtig verschnauft.

Fotos gibt es auch wieder einige, die Landschaft fand ich schön und die weinigen Ortschaften hatten doch eine Menge Sehenswertes zu bieten.

Tandern

Und einen Streckenplan zur Orientierung gibt es auch wieder.


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße