Sonntag, 5. Oktober 2014

Von Türkenfeld zum Ammersee


Eigentlich schon für den Freitag geplant, aber dann hat sich erst nachmittags der Hochnebel verzogen. Also gestern ein erneuter Versuch. Dachte ich fahr so los, dass ich so um 1 Uhr vor Ort bin, denn um diese Zeit hatte sich am Vortag der Nebel vorzogen. Leider wollte der Nebel nicht weichen. So hat unter verhangenen Himmel gewandert. Mit der S-Bahn ging es nach Türkenfeld. Vom Bahnhof auf der Römerstraße nach Süden aus dem Ort und auf dem Weg zwischen Feldern und Wiesen nach Burgholz. Entlang der Kreisstraße wäre zwar kürzer gewesen aber auch langweiliger. In Beuern auf die Kreisstraße getroffen und da entlang etwas abseits der Straße auf einem separaten Fußweg.


Nach einiger Zeit gelangt man zur Autobahn nach Lindau. Diese überquert und man ist in Greifenberg. Erst mal zum dortigen Schloss. Am Schloss vorbei einen steilen Weg hinunter in das Tal der Windach.


 Rechts dann zur Bahnlinie der Ammerseebahn. Auf der anderen Seite immer neben den Gleisen weiter nach Schondorf immer die St.-Anna-Kirche im Blick.  Leider ist die Kirche nur am Sonntag geöffnet. 


Also zum Bahnhof und dort erst mal eine Rast eingelegt. Über die Bahnhofstraße einen Abstecher zum ehemaligen Schullandheim wo ich in der Volksschule auch mal einige Wochen verbracht habe. Jetzt ist es eine Schule mit angeschlossenem Internat. Von dort zur romanischen St.-Jakob-Kirche die dann schon auf einem Hügel am Ufer des Ammersee thront. Am Anleger der Ammersee-Schifffahrt am Seeufr nach Süden.


Immer weiter am Ufer entlang vorbei an manch schöner Villa aus verschiedenen Epochen. 


Sogar die Römer wussten die Lage über dem See mit seiner weiten Aussicht zu schätzen. Immer wieder tut sich zwischen den Bäumen ein Blick auf den See auf. Bei Sonnenschein wäre ja da echt was los gewesen. So nur einige Spaziergänger, kaum ein Boot auf dem See und auch die Badeplätze lagen verweist da. Bei 10 Grad Lufttemperatur kein Wunder.


Am Sportboothafen und dem Campingplatz in Utting das Seeufer verlassen. Denn es ich wollte ja noch eine Runde durch den Ort Utting machen. Vorbei an der Dorfkirche und der Kirche St.- Leonhard in das Tal des Lebens




Entlang des Mühlbaches noch kurz am Bahnhof vorbei zum Ammersee hinunter. Noch einige Fotos und dann zurück zum Bahnhof von Utting wo ich nicht lange auf den Zug der Bayerischen Regiobahn  nach Geltendorf zur S-Bahn warten musste. Auf die S-Bahnbahn hätte ich noch einige Zeiten warten müssen, So war ein vorher fahrenden Regionalzug nur mit Halt in Pasing die zeitsparende Alternative. Aber halt nur ein Stehplatz. 


Schade, dass es keinen Sonnenschein gab. Da wär die Landschaft und vor allem der Ammersee noch viel interessanter gewesen. Aber es sind trotzdem einige Bilder zusammengekommen die es im Fotoalbum zu betrachten gibt. 


Türkenfeld - Ammersee - Utting

Für den Überblick der Strecke und zur gefälligen Orientierung gibt es natürlich auch wieder einen Wanderkarte dazu.


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße