Donnerstag, 25. September 2014

Mittenwald - Scharnitz - Mittenwald


Auch wenn es gestern in der Früh etwas frisch war, Hauptsache die Sonne scheint und es wird ein schöner Tag. Also zeitig los zum Hauptbahnhof. Diesmal ein Bayern-Ticket gekauft und ab ging es mit den ganz neuen Triebzügen der Werdenfels-Bahn ganz an den Südrand von Bayern. 


Schon sehr beeindruckend diese hohe Berge aber ich schau mir die viel lieber von unten an. Da sind sie echt beeindruckend. In Mittenwald angekommen zuerst mal eine Runde durch den Ort. Sehr sehenswert nur leider arg viele Touristen und Tagesausflügler. Aber Mittenwald war ja nur der Ausgangspunkt für eine Wanderung Isar aufwärts bis ins österreichische Scharnitz. 


Kaum aus dem Ort heraus wurde es auch schon ruhiger. Der Weg ist Teil des Isarradweges, also immer auf die zahlreichen Radler aufpassen. So geht es immer eben dahin durch das Naturschutzgebiet Riedboden rechts die Isar aufwärts durch eine sehr interessante Flußlandschaft wobei man auch immer wieder an die Isar heran kommt. Ein Stück des Weges führt auch durch eine Viehweide, aber keine Sorge, die Kühe sind ganz friedlich und an die Fußgänger und Radler gewöhnt. 


Der Weg zieht sich so dahin und plötzlich steht man vor einem Schild "Gemeinde Scharnitz Parkplatz Ried". So ohne irgend einen Hinweis hat man die Grenze zu Österreich überquert. Vorbei an den Ruinen der Porta Claudia führt der Weg weiter neben der Isar entlang nach Scharnitz hinein. 


Neben der Kirche und dem Bahnhof gibt es da leider nicht viel zu sehen da der Ort vom Durchgangsverkehr auf der Bundesstraße geprägt ist. An der Kirche eine Rast eingelegt da sich auch hier der Wendepunkt der Wanderung befindet.


Am Bahnhof vorbei und entlang der Bundesstraße wieder zurück bis man wieder bei dem Brückerl über die Isar ist und hier nun ein Stück auf dem Hinweg weiter bis zu dem Parkplatz und dann schon auf bayerischer Seite über die Isar drüber und die Bundesstraße und die Bahnlinie überquert. Geht es in den Wald hinein und immer auf dem Weg bleiben der dann auch ein Stück oberhalb der Bahnstrecke entlang führt. Als Landmarke dient die Starkstromleitung die einem nun als Wegweiser dient. 


Außerhalb vom Wald geht es neben der Bahnlinie weiter, bis sich der Weg etwas von der Bahn entfernt und mitten durch Wiesen vorbei an zahlreichen Heuschobern geht es weiter. Der Weg führt dann wieder zur Bundesstraße, die man unterquert und man nach einem kurzen Stück schon wieder in Mittenwald an der Isarbrücke mit dem Flösserdenkmal ankommt. Nach der Brücke gleich rechts ab durch ein Wohngebiet kommt man dann wieder am  Bahnhof von Mittenwald an. Und gut getroffen kurze Zeit später fuhr auch schon der Zug Richtung München ab. 2 Stunden später dann wieder am Münchner Hauptbahnhof angekommen. Sehenswerte Orte und beeindruckende Landschaft, da sind wieder jede Menge Fotos zusammen gekommen. 

Mittenwald - Scharnitz - Mittenwald

Und wie gewohnt natürlich wieder eine Karte der Strecke.


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße