Montag, 18. August 2014

Moosrain - Waakirchen - Reichersbeuern - Greiling - Gaißach


Nach vielen Tagen mit schlechtem Wetter gestern wieder Sonnenschein. Trotz Fehlstart um 12 Uhr am Harras gewesen und mit der Bayerischen Oberlandbahn nach Moosrain gefahren. Auf der Landstraße ging es vom Bahnhof weg Richtung Westen. Vorbei an einigen Bauernhöfen und immer wieder mit Blick auf das Gebirge nach Waakirchen. Am Ortrand gleich eine Sehenswürdigkeit. Das Denkmal für den Schmied von Kochel und die Bauern aus dem Oberland der hier in Waakirchen geboren wurde. 


Die Bundesstraße 472 überquert um in den Ort zu kommen. Einen Blick in die Kirche geworfen und wieder zurück zur Bundesstraße. Leider gibt es zu der Strecke entlang der Bundesstraße keine brauchbare Alternative und einen separaten Fußweg gibt es da leider auch nicht. Also immer aufmerksam neben der Straße durch das Gras. Nach dem Wald beim Denkmal für die Opfer des Todesmarsches von Dachau Richtung Süden 


endlich weg von der Bundesstraße und auf einem Feldweg nach Reichersbeuern hinein. Zeit für eine Rast dann noch die Kirche besichtigt und gleich nach dem Ortende eine Abstecher zum Schloss Sigriz gemacht. Weiter auf der alten Landstraße nach Greiling. Wo es rund um die Kirche nur so von sehenswerten Bauernhöfen wimmelt. Darum steht auch der ganze Ortskern unter Denkmalschutz. Und wieder weiter auf der Straße. Aber Stopp und einen Blick auf die Wanderkarte geworfen. Gott sei Dank noch rechtzeitig, weil ich am Mühlweg, in den ich einbiegen sollte, schon vorbei gelaufen bin.


Also am Mühlweg zur Bundesstraße ein Stück dort entlang und dann durch die Unterführung. Auf dem breiteren Weg immer weiter von der Bundesstraße, an einem Bauernhof vorbei, in die Straße nach Reuth eingebogen. 


Am Tor zum Golfplatz vorbei weiter nach Gaißach. Vor dem Ort hat man einen sehr guten Blick ins Isartal und die Berge. 


Wahrscheinlich weil Sonntag war konnte man auch dort einen Blick in die Kirche werfen. 


Auf einem Feldweg im Schatten von Bäumen geht es hinunter nach Bad Tölz. Und da ist auch wieder die Bundesstraße. Da ein Stück entlang, weil ich mir noch die Bauten der SS-Junkerschule, der nach dem Weltkrieg durch die amerikanische Armee genutzten Flint-Kaserne, ansehen wollte. Jetzt steht im Hof ein Neubau der Sparkasse und ein Teil der Kasernengebäude wird vom Landratsamt genutzt. Von dort ist es dann nicht mehr weit bis zum Bahnhof von Bad Tölz. Schnellen Schrittes dorthin, weil ich doch noch den Zug um 18 Uhr nach München erreichen wollte. Hat auch geklappt. Weil es da im Voralpenland gar so schön ist sind wieder zahlreiche Fotos von unterwegs zusammen gekommen. 
Von Moosrain nach Bad Tölz

Ein Klick auf das kleine Foto und schon ist das Album geöffnet. Dazu auch wieder ein Plan der gewanderten Strecke. 

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße