Freitag, 25. Juli 2014

Teufelsgraben


Gestern mit der S-Bahn nach Holzkirchen gefahren. Es sollte ein Stück durch den Teufelsgraben gehen. Erst mal raus aus Holzkirchen und auf einer ruhigen Straße nach Roggersdorf. Einmal ums Dorf herum weils es den Weg gemäß Karte nicht gab, auf den Wald zu gehalten. Im Wald geht es dann steil bergab in den Teufelsgraben. Fasziniert von dem Weg erstmal in die falsche Richtung gelaufen. Also wieder ein Stück zurück und in einen kaum erkennbaren Weg eingebogen, der direkt auf dem Grund des Teufelsgraben verläuft. Welch Graus der Weg wird immer schlechter und verschwindet dann völlig. Hin und wieder ein batziger Streifen mit Pfützen übersät. Hat keinen Spaß gemacht weil ich dann auch noch ausgerutscht bin und bis zu den Knöcheln in einer Pfütze gelandet bin. Nach einiger Zeit wurde der Weg dann Gott sei dank besser und so ging es bis zur Staatsstraße die den Teufelsgraben quert. Ein Stück auf der Staatsstraße aus dem Tal heraus. Links dann in einen Waldweg eingebogen bergauf und wieder bergab den Bach am Grund des Grabens zweimal überquert.


Und nun endlich am Hackensee angekommen. Total ruhig und abgelegen dort. Zurück auf den Hauptweg bergauf nach Kleinhartpenning und von dort nach Großhartpenning. Das auf einer ruhigen Landstraße mit wenig Verkehr. Zum Ort ging es natürlich wieder bergauf. Bei der Kirche kommt man an die Bundesstraße 13, die von hier direkt nach Holzkirchen führt. Da gibt es sogar auf der ganzen Lände sogar einen separaten Fußweg neben der Straße. 


Da entlang dem regen Autoverkehr folgend zu laufen ist ja nicht so toll. Also in Großhartpenning auf die Sommerauerstraße eingebogen. Diese führt dann als Feldstraße immer gerade zwischen Maisfeldern und Wiesen auf den Waldrand zu.Sie mündet dann in eine Querstraße der man nach rechts entlang dem Waldrand folgt. Diese mündet dann in die Straße nach Dietramszell, die in wenigen Metern von der Bundesstraße abzweigt.  


Hier geht es dann ein kleines Stück neben der Bundesstraße weiter Richtung Holzkirchen. Bis zu den Starkstrommasten. Hier die Straße überquert und in einen Feldweg eingebogen. Auf diesem Feldweg immer gerade nach Osten bis man auf eine üppige Allee stößt. Hier nach links und in Schlangenlinien zwischen den mächtigen Bäumen hindurch auf Holzkirchen zu gehalten. Ein Stück noch auf der Straße und man ist mitten in Holzkirchen angelangt. 


Auf der Hauptstraße Richtung Bahnhof. Den Weg kenn ich ja schon und an der Eisdiele, wo ich  mir schon mal ein leckeres Eis gegönnt habe eine kleine Pause mit vier Kugeln Fruchteis. Über die Ampel und man ist dann am Bahnhof von Holzkirchen. Von da mit der S-Bahn wieder Richtung Heimat. Fotos sind da auch wieder einige zusammen gekommen. Die Landschaft ist da auch wirklich schön auch wenn, wie im Teufelsgraben, die Natur schon arg dominant ist. 
Teufelsgraben
Falls jemand die Strecke abwandern will, dazu wieder ein Streckenplan.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße