Donnerstag, 19. Juni 2014

Althegnenberger Runde


Gestern war wieder Wandertag. Mit der S-Bahn ging es nach Mammendorf. Von Bahnhof ging es nach Nannhofen, so hieß die S-Bahnstation früher. Auf eine alten Allee nach Norden bis zur Kreisstraße. Da entlang durch den Wald weiter weil ich doch nach Oberschweinbach wollte. Vorbei am Schloss durch den Ort weiter nach Günzlhofen. 


Weiter auf der Landstraße nach Längenmoos und immer nach Westen. Weil es mir bei der Vorbereitung der Wanderkarten das Mass verzogen hat, kam ich nicht direkt nach Mittelstetten, sondern musste erst noch entlang der Kreisstraße nach Norden weiter laufen. Von Mittelstetten ging es dann weiter nach Oberdorf.


Hier ging es dann nach Süden, sozusagen der Wendepunkt der Rundwanderung erreicht. Auf einer ruhigen Straße kommt man dann nach Althegnenberg. Da könnte man dann schon wieder den Zug Richtung München nehmen. Aber noch stehen einige Orte auf der Liste. So ging es weiter auf der Landstraße an dem Stahlring vorbei nach Hörbach.


Von hier ab führt die Straße dann wieder nach Osten Richtung Mammendorf. Zuerst durch das Haspelmoor wo es auf der anderen Seite einen Bahnhof gleichen Namens gibt. Ein geschichtsträchtiger Ort, denn dort haben schon in der Steinzeit die noch nicht sesshaften Jäger und Sammler um 5700 vor Christus mit dem Getreideanbau begonnen wie ich in der letzten Ausgabe der "Bayerischen Archäologie" gelesen habe. Nach einer kurzen Strecke erreicht man dann Hattenhofen


Hier war dann eine Entscheidung zu treffen. Entweder noch 5 Kilometer entlang der Bundesstraße 2 und dann hinter den Lärmschutzwänden der Bahnlinie nach Augsburg laufen oder hier in Hattenhofen auf den MVV-Bus 839 warten. Der ist mir auf meiner Wanderung schon oft begegnet. Da es ja nichts extra kostet weil hier auch meine MVV-Tageskarte gilt auf den Bus gewartet und nach entspannten 9 Minuten schon in Mammendorf an der S-Bahn angekommen. So ist es nicht ganz eine Rundwanderung geworden. Aber die zurückgelegten 20 Kilometer sind ja auch schon was. Selbstverständlich habe ich wieder viele Fotos gemacht. Denn die Landschaft ist schön, in den Orten immer eine sehenswerte Kirche gefunden und zwischen den Orten jede Menge Wegkreuze gesehen.
Althegnenberger Rundweg
Dazu die obligatorische Karte der Wanderstrecke.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße