Sonntag, 13. April 2014

Pulling über Sünzhausen nach Freising


Nach wechselhaftem Wetter gestern mal wieder ein Wetter für einen Ausflug mit der Fotokamera. Wegen Sperrung der Stammstrecke zuerst mal mit der U-Bahn nach Moosach und dort in die S1 nach Pulling umgestiegen das schon zur Stadt Freising gehört. Wer hätte gedacht, dass Freising so groß ist. Egal wo ich gestern gelaufen bin war ich immer im Stadtgebiet von Freising. Vom Bahnhof Pulling konnte ich schon mein Ziel, den Dom von Freising sehen. Aber einfach so gerade aus und dazu noch an der Bahn entlang wäre zu einfach gewesen. So ging es erst mal durch Pulling durch nach Nordwesten bis zur Brücke über die Moosach. Nach der Brücke nach links und entweder auf der Straße oder einem parallel verlaufenden Feldweg weiter bis zur Staatsstraße. Unter der Starkstromleitung die kleine Straße nach Pellhausen hinauf. Im Dorf dann immer nach Westen später am Wald entlang gelangt man nach Sünzhausen.


Da fällt einem doch gleich die Kirche im Ort ins Auge. Für eine oberbayerische Dorfkirche in einen ungewöhnlichen Baustil der eher an Backsteinkirchen in Norddeutschland erinnert. Ist ja erst vor 100 Jahren gebaut worden, das erklärt auch den Baustil. An der Kirche vorbei nach Norden aus dem Ort heraus und immer gerade auf den Wald zu. 


Am Feldkreuz schräg in den Wald hinein bergauf und dann immer rechts halten. So gelangt man Richtung Osten aus dem Wald heraus. Am Waldrand entlang sieht man dann schon den Kleinbachern. Im Dorf dann nach links Hügel aufwärts bis man an einem neuzeitlichen Wegkreuz auf die Straße die dann nach rechts nach Hohenbachern führt. 


Auf der Ortsstraße bis ans andere Ende des Dorfes und man kann schon in der Ferne Freising mit dem Dom und dem Turm der Stadtkirche sehen. Rechts davon liegt Weihenstephan auf dem Berg. In diese Richtung führt auch die Straße bis man im Stadtteil Vötting auf die St. Jakobskirche trifft. Von hier wären es auf dem Jakobsweg nur 2800 Kilometer bis Santiago de Compostela Um die Kirche rum und auf einer Treppe bergab. So weit wollen wir aber nicht sondern nur runter ins Tal der Moosach und immer dort entlang am Fuß des Berges von Weihenstephan zum Bahnhof von Freising. 


Und erst dort auf dem Bahnsteig sieht man auch wieder den Freisinger Dom. Da ich Freising schon mal erkundet habe, ging es dann mit der S-Bahn wieder zurück nach München. Eine abwechslungsreiche Landschaft da draussen und blauer Himmel und viel zartes Grün an den Bäumen. Da kommen dann mal wieder zahlreiche Fotos zusammen. 
Pulling-Sünzhausen-Freising
Eine Streckenkarte zur Nachwandern und zur Orientierung gibt es auch:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße