Donnerstag, 24. April 2014

Egmating und Oberpframmern


Gestern mal wieder im Münchner Umland unterwegs gewesen. Mit der S-Bahn ging es nach Aying. Aying ist ja bekannt durch die dortige Brauerei. Vom Bahnhof erst mal in die Ortsmitte und dann eine Kehrtwende um nach Norden aus dem Ort heraus zu wandern. Am Biersee vorbei immer auf den Wald zu. Nicht beirren lassen von den vielen Abzweigungen. Einfach immer nordwärts bis der Weg endet und auf einen Querweg stößt. Dort nach rechts ein Stückchen noch durch den Wald und dann direkt auf Egamting zu deren Kirche  mit dem markanten Turm man schon auf dem Hügel sehen kann.


Im Ort erst eine kleine Rast bevor es weiter den Berg hinauf geht zur Kirche und vorbei am ehemaligen Egmatinger Schloss. An der Hauptstraße entweder nach links und über den Jägerweg nach Orthofen. Ich habe mich für den Weg entlang der Staatsstraße nach rechts entschieden. Leider kein Fußweg aber nicht so viel Verkehr und das Bankett ist breit genug für einen Fußgänger. Nach Orthofen ein kurzes Stück durch den Wald wo man dann auf den Ortsteil Tal trifft. Entlang der Staatsstraße, diesmal auf einem extra Fußweg berauf nach Oberpframmern. Wo man direkt auf die dortige Kirche in der Ortsmitte trifft. Von hier könnte man dann den Weg über die Siegertsbrunner Straße gleich fortsetzen. Ich habe noch einen Abstecher nach Niederpframmern zur dortigen Kapelle gemacht. Von dort wieder zurück in die Ortsmitte und nun auf der Siegertsbrunner Straße nach Westen. Vorbei an einer Neubausiedlung immer auf der Straße bleiben. Es handelt sich um eine aufgelassene Gemeindestraße, sodass man die meiste Zeit auf asphaltiertem Weg laufen kann. 


Obwohl die Straße für den normalen Autoverkehr gesperrt ist benutzt so mancher Einheimische diese Straße als Abkürzung. Weiter führt die Straße dann in den Wald hinein. Durch den es dann einige Kilometer immer geradeaus geht. Bis sich dann der Wald lichtet und man am Horizont die Kirchen in Siegertsbrunn sieht. 


Über die Hauptstraße geht es dann direkt zur dortigen S-Bahnstation Höhenkirchen-Siegertsbrunn für die Heimfahrt nach München. Bilder gibt es auch wieder und wie gewohnt einen Streckenplan. 
Egmating - Oberpframmern

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße