Montag, 3. März 2014

Zur Erinnerung an meine geliebte Katze "Lucy"


Genau heute vor 3 Jahren habe ich den Wunsch nach einem kuscheligen Mitbewohner durchführt und bin ins Tierheim nach Riem gefahren. Es sollte schon eine ältere und ruhigere Katze sein, da ich ja noch keine Erfahrung als Katzenhalter hatte. Nachdem ich meine Vorstellungen geäußert habe meinte die Pflegerin "da habe ich genau das Richtige für sie". Und sie stellte mir Lucy vor. Eine reife Dame im Alter von 12 Jahren. Irgendwie haben wir uns gleich auf Anhieb verstanden. So bin ich am Tag darauf mit einer Transportbox wieder zum Tierheim gefahren um die Formularitäten zu erledigen und sie mit zu nehmen. Schon nach kurzer Zeit hatte sie sich hier eingelebt und sich ganz tief in mein Herz eingeschmuggelt. 
Immer alles in Ordnung bis halt auf ihr fortgeschrittenes Alter und ihre schlechten Zähne wo man leider wegen dem Narkoserisiko nichts machen konnte.
Vor 2 Wochen plötzlich eine Veränderung in ihrem Wesen und im Tagesablauf. Das Fressen viel ihr schwerer und der Appetit war auch nicht mehr wie gewohnt. Also Futter ohne Bröckchen drin besorgt, das hat ihr dann auch gefallen. Vor einer Woche wollte sie auch das nicht mehr so besonders und vorletztes Wochenende hat sie nichts mehr zu sich genommen. Auch mit dem Trinken war es nicht mehr so toll. Also eine Termin beim Tierarzt vereinbart und letzten Dienstag hin gefahren. Gleich der erste Schreck von ihren pummeligen 8 Kilo von letzten Termin waren nur noch 5,5 Kilo übrig geblieben. Auch war sie starkt dehydriert. Gleich mal Blut abnehmen lassen und eine Infusion verabreicht bekommen. Am Mittwoch dann das Ergebnis, chronische Niereninsuffizienz im weit fortgeschrittenen Stadium und dazu noch eine Schilddrüsenüberfunktion und dazu noch ihr hohes Alter von 15 Jahren. Weder das spezielle Futter zur Stärkung noch das Futter mit extra leckerem Geschmack konnten sie zum Fressen bewegen auch Trinken wollte sie immer noch nicht. Die verschriebenen Medikamente wollte sie gar nicht oder nur unter "Gewaltanwendung" einnehmen. Also am Freitag wieder zum Tierarzt wegen einer neuen Infusion, Da war ich Zustand noch schlimmer als vorher und ich habe schon Tränen vergossen wegen der Vorstellung, dass sie nicht wieder zu Kräften kommt. Samstag und Sonntag waren schlimme Tage. Sie hat zwar keine Schmerzen wie mir die Tierärztin versprochen hat, aber offensichtlich sind von den 7 Leben die eine Katze hat schon 6 Leben verbraucht. Also war für heute der letzte Schritt geplant sie zu erlösen. Unter beiderseitigen Jammern ist dann heute um 1/2 11 Uhr das siebte Leben auch aus ihr gewichen und sie ist in meinen Armen verstorben. So liegt sie jetzt in eine Decke gewickelt in ihrer Transporttasche und hat keine Schmerzen, keinen Hunger und keinen Durst mehr und so ist mein Mäuschen nun ein Engel und im Katzenhimmel. 
Jetzt heißt es die würdevolle Beisetzung durch die "Tiertrauer" so organisieren. Dann wird sie hier ihren letzten Ruheplatz Platz finden.

"Liebe Lucy, Du bist zwar jetzt nicht mehr hier auf Erden, aber ganz fest in meinem Herzen"
Danke für die schönen Jahre mit Dir zusammen.




1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Lieber Walter, das hast du wunderschön geschrieben. Es tut mir sehr leid für dich, aber denke bitte daran, Lucy ist jetzt von ihrem Leiden erlöst. Man merkt aus dem Geschriebenen wie toll euer Verhältnis war und wie sie noch drei wunderschöne Jahre bei dir verbringen durfte. Sie hat bei dir wirklich einen schönen Lebensabend genossen, ich durfte sie ja auch einmal kennenlernen.
Sie hat dich begleitet und ihr habt sehr schöne Stunden miteinander verbracht und die Erinnerung wird dir immer bleiben.
Ich drück dich ganz fest
Lieben Gruß Wieland

Streetview - Leopoldstraße