Mittwoch, 19. März 2014

Im Glonntal


Gestern einen Ausflug in das Dachauer Hinterland unternommen. Mit der S-Bahn nach Dachau und dann weiter mit der Linie A bis Markt Indersdorf. Der Bahnhof liegt etwas außerhalb des Ortes und so ging es gleich zum Kloster Indersdorf. Ums Kloster herum und dann auf der Cyclostraße den Ort verlassen. Immer der Straße entlang bis zu der namensgebenden Firma. Dort nach links zur Engelbrechtsmühle abgebogen wo man zum ersten Mal an das Ufer der Glonn kommt. Da geht es dann in der Nähe des Ufers entlang bis zum Wehr bei Weichs. 


In Weichs um die Kirche herum und auf und auf der Schlossstraße einen Schlenckerer an der Kläranlage vorbei zur Staatsstraße. Dieser entlang auf einem extra Fuß- und Radweg. Da die Strecke ein Teil des Altbairischen Oxenwegs ist, kann man sich immer nach den Wegweisern für die Radfahrer richten. So geht es dann am Ende des separaten Weges nach rechts an den Rand des Weichser Moos und immer dem Weg entlang nach Ebersbach. Über eine kleine Brücke führt zur Kirche und vorbei an einem privaten Bauernhofmuseum


Weiter in der gleichen Richtung bis der Weg an der Straße nach Asbach endet. Dort dann rechts über die Glonn in den Ort hinein. Auf der Dorfstraße bis zur Bahnlinie und unter der Bahn hindurch gleich links auf einen geteerten schnurgeraden Weg entlang der Bahnlinie nach Petershausen. Dort hat die S-Bahnlinie 2 ihre Endstation. Mit der S-Bahn ging es dann wieder zurück nach Hause. Bilder von der Strecke gibt es natürlich auch wieder jede Menge. 
Im Glonntal
Und eine Streckenkarte gibt es auch wieder.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße