Sonntag, 30. März 2014

Großhelfendorf nach Altenburg und Kreuzstraße


Gestern mit der S-Bahn nach Großhelfendorf gefahren. Vom Bahnhof in die Ortsmitte und weiter nach Kleinhelfendorf. Gleich mit zwei Kirchen. Die erste Kirche erinnert an die Ermordung des Hl. Emmeram. Bei der zweiten Kirche handelt es sich um die eigentliche Dorfkirche von Kleinhelfendorf. Beide Kirchen waren offen, so konnte man einen Blick in das Innere werfen.


Außerhalb vom Ort ging es dann auf einer Feldstraße zuerst in den Wald bevor man dann auf einem Hügel nach Blindham kommt wo es den Bergtierpark zu besichtigen gibt. Immer am Zaun entlang gelangt man nach einem kurzen Wegstück durch den Wald zur Kreisstraße nach Feldkirchen.  


Diese überquert und in den Ort Asbach hinein. Von dort einen Abstecher zum Schloss Altenburg. Leider versteckt sich das Schloss hinter Bäumen. Dann geht es auf einer kleinen Straße steil bergab ins Mangfalltal. Über die Mangfall drüber und dann steil nach oben aus dem Tal heraus. Hinauf nach Kleinhöhenkirchen. 


Ein typisches oberbayerisches Dorf mit Kirche in der Mitte. Einen Blick in die Kirche rein geworfen und dann an der "Mangfalltal-Alm". Auf einem kaum erkennbaren Feldweg an einer Kapelle vorbei nun echt steil auf unbefestigtem Weg wieder abwärts zur Mangfall. 


Wer runter geht muss auch wieder rauf gehen. Auf einer kleinen Straße vorbei an der Skulptur-Lichtung wieder aufwärts nach Hohendilching. Vorbei an der Kirche und außerhalb vom Dorf nach rechts auf die Landstraße eingebogen. Diese führt durch Felder, und wenn man sich umdreht hat man einen tollen Blick auf die Alpen am Horizont, bis zur Kreisstraße. Da eine kurzes Stück entlang über die Bahngleise und man ist schon an der S-Bahnstation Kreuzstraße.


Von wo es wieder zurück nach München ging. Fotos habe ich auch viele gemacht, lag wohl an der reizvollen Landschaft.
Großhelfendorf - Mangfalltal - Kreuzstraße
Und wie immer zur Orientierung und zum Nachwandern eine Streckenkarte.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße