Freitag, 21. März 2014

Geisenbrunn nach Gilching auf der Via Julia nach Schöngeising


Gestern ging es mit der S-Bahn nach Geisenbrunn. Vom Bahnhof erst mal in den Ort wegen der dortigen Kirche. Dann fast wieder zurück und auf der Münchner Straße vorbei am ehemaligen Tonwerk nach Argelsried. Hier schon mal die erste Spur der Römerstraße Via Julia. Ein römischer Meilenstein steht da am Straßenrand. Wie es halt bei den Römer so üblich war führt die Straße noch heute schnurgerade durch Gilching hindurch. Nach dem Ortszentrum verlässt die neuzeitliche Straße die Trasse und es wird dann etwas ruhiger. Leider gibt es keinen separaten Fußweg so dass es heißt immer ein achtsames Auge auf den Autoverkehr zu richten. Vor Streiflach biegt dann die Römerstraße von der Straße nach Fürstenfeldbruck links ab. Und schon hat man die Straße für sich ganz alleine. Hinter Streiflach hört dann auch der Asphalt so muss die Straße vor 1800 Jahren ausgesehen haben. Hügel auf und Hügel ab geht es durch den Wald bis man dann rechter Hand den Ort Holzhausen sieht.


Und die Römerstraße hört dann auch auf. So ging es am Ort vorbei zur Landstraße mit einer Kapelle am Straßenrand. Nun wieder auf der Straße weiter, leider ohne Fußweg, sanft ins Tal der Amper hinab. Da wird es dann wieder römisch. Denn hier kreuzte die Via Julia die Amper und schon damals gab es hier eine Ansiedlung die römisch nach dem Fluß Ambrae genannt wurde und das jetzt Schöngeising heißt. Eine Tafel am Wegesrand erklärt den Straßenverlauf und die Lage des Ortes. Hier kann man dann auch auf zwei Fußgängerbrücken die Amper überqueren. 


Am Flußufer entlang in einem weiten Bogen bis zur Kreisstraße. Auf der anderen Straßenseite geht dann die Römerstraße weiter und führt über die S-Bahnstation schnurgerade auf ihr Ziel Augusta Vindelicorum zu. Aber bis dahin wäre es noch ein weiter Weg. Deshalb entlang der Kreisstraße (wieder ohne Fußweg) in Richtung Bundesstraße 471. Kurz vorher zweigt auf der rechten Seite ein Fußweg in Richtung Amper ab. Vorbei am Naturschutzgebiet steigt dann der Weg nach Buchenau an und nach wenigen Metern tauchen auch schon die ersten Häuser dieses Stadtteils von Fürstenfeldbruck auf. Nach einiger Zeit erreicht man den S-Bahnhof Buchenau. Von wo es mit der S-Bahn wieder nach Hause geht. Bilder gibts es natürlich auch wieder reichlich. 
Gilching nach Buchenau
Und auch wieder eine Streckenkarte.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße