Sonntag, 8. September 2013

Staffelsee - Rundweg



Gestern sommerliches Wetter, gleich ausgenutzt und mit der DB-Regio nach Murnau gefahren. Vom Bahnhof aus erst mal ins das Zentrum von Murnau gegangen. Ich war ja angenehm überrascht wie schön es dort ist und wie reichhaltig da das Angebot an Geschäften ist. 


Nach einer Runde durch den Ort, über den Ober- und Untermarkt mit einem Abstecher zum Schloss und zur Kirche, ging es Richtung Staffelsee wo ich ein Abstecher zum Münter-Haus gemacht habe. Von dort auf schattigen Fußwegen weiter zum Staffelsee.  Von der Schiffsanlegestelle ging es immer am südlichen Seeufer entlang nach Westen. Am Westende vom See führt der Weg ein Stück weiter durch Moorlandschaft bis der Weg, der auch Teil des Staffelsee-Rundweges ist, nach rechts in das Obernacher Moos, durch kleine Wälder und weite Wiesenlandschaften bis zu einer Brücke über die Ach führt. Auf der anderen Seite nach links der Landwirtschaftsstraße eingebogen. Da geht es immer am Bach entlang bis man auf andere Straße trifft. Dort dann nach rechts in den Wald abgebogen. Immer die Richtung beibehalten bis zu den ersten Häusern von Uffing


Dort einen Blick in die Kirche geworfen und durch das Ortszentrum entlang der Bahnhofsstraße zum etwas außerhalb liegenden Bahnhof. Dort musste ich dann noch 1/2 Stunde warten bis der Zug zurück nach München kam. Nach einer Stunde stehen im Zug dann wieder in München angekommen. Auf der Strecke gab es jede Menge zu sehen, darum wieder viele Fotos. Eine Wanderkarte gibt es natürlich auch wieder.

Staffelsee

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße