Sonntag, 11. August 2013

Reichertshausen - Ilmmünster - Scheyern - Pfaffenhofen


Gestern mit der Deutschen Bahn unterwegs. Vom Hauptbahnhof ging es mit dem Regionalexpress nach Reichertshausen. Zuerst mal vom Bahnhof nach Reichertshausen gelaufen, weil es da nicht nur eine interessante Kirche zum anschauen gibt, sondern sich dort auch ein Schloss befindet. Von dort dann wieder zurück Richtung Bahnhof und weiter bis zur Abzweigung nach Ilmmünster. Dort einen Blick in die ehemalige Klosterkirche geworfen. Ilmmünster auf der Dummeltshausener Straße verlassen an Unterdumeltshausen vorbei durch Wiesen und Felder bergauf in den Wald hinein. Außerhalb des Waldes ein kurzes Stück entlang der Staatsstraße und dann auf eine Feldstraße abgebogen, die dann mitten nach Scheyern reinführt und man auf das Kloster Scheyern trifft. Nach einem Rundgang und dem Besuch der Klosterkirche nach Norden. Zuerst mal eine kleine Rast, bevor es neben der Kreisstraße aus dem Ort hinaus ging. 


Entlang eines Weihers und auf einem kaum erkennbaren Feldweg oberhalb des Pudelbach gelangt man nach Mitterscheyern. Von dort auf der Niederscheyerner Straße nach Niederscheyern. Gerne einen Blick in die Kirche geworfen, war aber leider versperrt. Niederscheyern gehört nun schon zur Kreisstadt Pfaffenhofen an der Ilm. Immer weiter auf der Straße kommt man  in die Stadtmitte mit dem Hauptplatz der von der Stadtpfarrkirche und dem markanten Rathaus und manchem netten Gebäude gesäumt wird. Auf der Münchner Straße die Stadt verlassen um zum Bahnhof für die Heimfahrt nach München zu gelangen. Viele Bilder und einen Streckenplan gibt es natürlich auch wieder. 
Scheyern

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße