Donnerstag, 1. August 2013

Im Pfaffenwinkel - von Peißenberg nach Weilheim


Gestern ging es mit der Regionalbahn Richtung Gebirge, aber schon in Weilheim hieß es Umsteigen in die Bayerische Regionalbahn und da zwei Stationen bis Peißenberg. Warum Peißenberg? Ersten, es ist mit der Bahn erreichbar und zweitens war ja in Peißenberg bis 1971 der Bergbau mit seinem Kohleabbau fast schon ein bayerisches Ruhrgebiet. Ein Teil der Anlagen ist auch noch erhalten und in einem Bergbaumuseum zusammengefasst. Vom Bahnhof sind es nur wenige Meter bis zu den ehemaligen Anlagen. Von dort ging es dann in den Ort, aber abseits der Hauptstraße auf einen Berg rauf, von dem man eine gute Aussicht über Peißenberg und seine Umgebung hat. Runter vom Berg in einen Blick in die Kirche St. Johann geworfen. Da ist man dann schon fast am Ende von Peißenberg. An der Anschlussstelle der Ortsumgehung vorbei weiter nach Aich, wo es schon wieder eine sehenswerte Kirche gibt. Von da ab geht es ohne die geringste Steigung immer vorbei an Wiesen und Feldern nach Nordwesten auf schnurgeraden Wegen. Bis man zur Abzweigung nach Oberding gelangt. Im Ort die Kirche St. Martin besucht, leider versperrt. Außerhalb dem Ort die Ammer überquert, ein Stück entlang der Staatsstraße bis zur Bahnlinie und dann immer am Gleis entlang nach Süden zum ehemaligen Bahnhof Polling. In Polling zum berühmten Kloster gegangen und im neben dran liegenden Biergarten eine Erfrischung zu mir genommen. Da hätte es auch manch interessantes Gericht zur Stärkung gegeben. Aber man ist ja Selbstversorger und hat seine Brotzeit dabei, oder schon vorher aufgegessen. Auf dem Prälatenweg den Ort verlassen. Dieser führt schnur gerade nach Norden Richtung Weilheim wo man schon zu Beginn des Weges den Turm der Kirche St. Mariae Himmelfahrt am Horizont sehen kann. In Weilheim angekommen kreuz und quer durch die Altstadt gelaufen um möglichst viel von der alten Stadt, die sogar noch einen großen Teil der mittelalterlichen Stadtmauer besitzt, zu sehen. Dann wurde es aber Zeit zum Bahnhof zu gehen um den Zug zur Heimfahrt nach München zu erreichen. Wo man dann schon nach 38 Minuten Fahrzeit am Hauptbahnhof ankommt. Eine Streckenkarte sowie viele Fotos gibt es auch wieder. 
Peißenberg - Weilheim

Streetview - Leopoldstraße