Mittwoch, 24. Juli 2013

Im Ebersberger Landkreis


Schon lange vorbereitet und dann noch kurzfristig die Strecke geändert. Gestern ging es mit der S-Bahn nach Grafing Bahnhof. Von dort weiter mit dem Bus 440 Richtung Glonn. Bin aber schon in Westerndorf aufgestiegen, weil ich doch gleich noch bei den glücklichen Tieren in Herrmansdorf vorbei schauen wollte. Also erst mal über eine Feldstraße nach Herrmannsdorf gewandert, und wirklich, da dürfen die Schweinderl auf die Weide, haben sich aber alle in den Schatten der Bäume gelegt um die Sommerhitze besser zu überstehen. Auf dem Gelände hätte es noch viel zu sehen gegeben wie z. B. ein steinernes Schiff. Von dort ging es dann zum Schloss Zinneberg, Von dort über einen Waldweg runter ins Tal und nach Glonn. Vom Marktplatz zum Bahnhofsplatz und nach Norden vorbei an der Trasse der stillgelegten Lokalbahn nach Adling und über Doblberg in das Moosacher Holz. Die schattigen Waldwege waren sehr angenehm. Der Weg führte dann zum Steinsee. Leider ist der See ganz hinter Bäumen versteckt und aufgrund eines Betretungsverbotes wegen dem Naturschutz führt auch kein Weg an das Seeufer. Am Nordende befindet sich das Familienbad Steinsee. Leider war das Restaurant geschlossen so konnte ich keinen Blick auf den See werfen und gegen den Durst gab es auch keine Lösung. Also weiter des Weges. Auf schattigen Waldweg ging es dann nach Altenburg, das eigentlich nur aus einer sehr sehenswerten Wallfahrtskirche besteht. Bergab dann nach Moosach und wieder berauf zum Schloss Falkenberg. Von dort war geplant über Baumhau und Taglaching entlang der Staatsstraße zum Bahnhof Grafing zu laufen. Habe mich dann entschieden über Berghofen und Fürmoosen nach Norden zur S-Bahnstation Kirchseeon zu laufen. Hatte erwartet, dass es sich bei der Straße um eine ruhige Landstraße handelt, leider haben viele Autofahrer diese Straße als kurze Verbindung nach Kirchseeon entdeckt und so ohne separaten Fußweg war's dann nicht so idyllisch. Aber machen sie sich selbst ein Bild von der Strecke, denn es gibt wieder viele Fotos von unterwegs und auch einen Streckenplan

Im Landkreis Ebersberg

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße