Sonntag, 28. Juli 2013

Hinter Dachau


.. da gibt es auch einiges zu entdecken. Gestern ging es mit der S-Bahn nach Dachau und von dort weiter mit der Lokalbahn nach Erdweg. Gleich in Erdweg das Highlight der Wanderung. Die Basilika St. Peter und Paul auf dem Petersberg. Schön, dass die Kirche Anfang des 20. Jahrhunderts wieder in ihren ursprünglichen romanischen Stil zurück verwandelt wurde. Von dort ging es über die Bahnstrecke nach Eisenhofen. Dort hat es schon wieder eine sehenswerte Kirche St. Alban. Leider versperrt, aber es gibt ja die fantastische Internetseite "Die Kirchen und Kapellen im Landkreis Dachau" wo jede menge Bilder und Informationen zu den einzelnen Kirchen zusammen getragen sind. Auf der Landstraße ging es weiter nach Kleinberghofen. Wieder eine schöne Kirche St. Martin und dazu noch die Möglichkeit im Bürgerhaus was erfrischendes zu trinken zu bekommen. Kurz außerhalb dem Ort ist dann auch schon die Hälfte der Wanderung geschafft, was bei der Hitze von 35 Grad schon ein kleiner Lichtblick war. Die nächste Ortschaft ist dann Deutenhofen, was schon zu Altomünster gehört. Da hat es keine alte Kirche sondern eine Kapelle aus dem Jahr 1988 in einer interessanten Bauweise. Weiter auf der Landstraße gelangt man dann nach Stumpfenbach mit der St. Leonhard Kapelle. Gegenüber der Kapelle in den Kapellenweg abgebogen. der dann ein Stück entlang der Bahnstrecke führt von wo man auch schon das Ziel der Wanderung die Kirche von Altomünster sieht. Über den Hügel vorbei am Friedhof gelangt man dann in die Mitte von Altomünster. Eine Runde durch den Markt, einen Blick in die Klosterkirche St. Alto und St. Brigitta geworfen. Leider ist die Kirche bis zur Turmspitze von einem Baugerüst umgeben. Aber in Altomünster war ich schon vor einigen Jahren auf der Suche nach der Quelle des Heiligen Alto und da habe ich schon einige Fotos gemacht. Von Altomünster mit der Lokalbahn zurück nach Dachau. Gestern hatte ich natürlich auch wieder den Fotoapparat dabei. Und es gibt reichlich Bilder und auch eine Streckenkarte bei Wandermap.net.
Erdweg - Altomünster

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße