Samstag, 6. Juli 2013

entlang der Isar - von Lenggries nach Bad Tölz


Warum haben Sie dem Denkmal von Kaspar Winzerer in der Tölzer Marktstraße so eine seltsame "Mütze" verpasst? Heute schon früh aufgebrochen und nicht am Harras in den Zug der Bayerischen Oberlandbahn gestiegen sondern schon am Hauptbahnhof. War eine gute Idee, am Harras hätte ich nur noch einen Stehplatz zwischen Dutzenden von Mountainbikes bekommen. Also im Zugteil nach Lenggries platz genommen. Nach einer Stunde Lenggries erreicht. Erst mal eine Runde durch Lenggries gemacht, da gibt es viele schöne Gebäude zu sehen, bevor ich den Weg zur Isar genommen habe. Die Strecke führt immer entlang dem Isarradweg der an der Quelle im Karwendelgebirge beginnt und bis zur Mündung in die Donau führt. Für den ersten Teil habe ich mich aber für das andere Isarufer entschieden, da man sonst ständig in der Nähe der verkehrsreichen Bundesstraße 13 laufen müsste. Auf der Höhe von Obergries wechselt der Radweg dann auch auf diese Flussseite. Da lässt es sich wunderschön wandern, immer alles eben und ein sehr gut gepflegter Weg. Nur von den unzähligen Radfahrern muss man sich etwas in acht nehmen. Mal durch Wald, dann wieder durch freies Gelände mit vielen abwechlungsreichen Aulandschaften. In Bad Tölz angekommen und auf die andere Flussseite gewechselt und über die sehenswerte Marktstraße weiter zum Bahnhof von Tölz zur Heimfahrt nach München. Eine Beschreibung ist nicht so einfach, aber schauen sie sich einfach die Fotos an die ich unterwegs aufgenommen habe. So bekommen sie den besten Eindruck. Und einen Streckenplan habe ich bei wandermap.net hinterlegt. 
Lenggries - Bad Tölz

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße