Montag, 22. Juli 2013

Ammersee und Wörthsee


Aber an die beiden Seen muss man erst mal kommen und eine nette Wanderung die auch nicht zu weit ist, soll es ja auch werden. Gestartet bin ich am S-Bahnhof Türkenfeld. Zuerst ging es in den Ort Türkenfeld vorbei am Schloss und der interessanten Dorfkirche über die Bahngleise hinweg entlang der Landstraße mit separatem Fuß- und Radweg nach Zankenhausen. Außerhalb dem Ort weiter entlang der Landstraße nach Eching am Ammersee. Auf der alten Bundesstraße 12 raus aus dem Ort die neue Bundesstraße 12 und die Autobahn A 96 unterquert. Erst dann kommt man an das Nordende des Ammersee. Da gestern eine super schöner Sommertag und dazu noch Sonntag war, herrschte dort in Stegen ein arges Gedränge an Menschen und Autos. Weg vom See auf der alten Landsberger Straße vorbei an der Brauerei Stegen auf einem Fußweg den Verlauf der Straße abgekürzt erreicht man dann Inning am Ammersee. Da ist man dann schon ganz schön weit vom Ammersee entfernt. Am Marktplatz eine kleine Rast und ein fruchtiges Eis aus der italienischen Eisdiele genossen. Weiter aus auf der Walchstädter Straße aus dem Ort heraus. Bei der Walchstädter Straße handelt es sich um einen landwirtschaftlich genutzten Feldweg ohne Autoverkehr, auf dem man dann auch noch ein Stück durch den Wald wandert und zwar immer gerade aus. Aus dem Wald heraus gekommen sieht man schon Walchstadt das nun schon zur Gemeinde Wörthsee gehört. Von dort ist es dann noch ein Stück Wegs bis man dann tatsächlich an den Wörthsee gelangt. Wasser und schon wieder riesiges Gedränge von Badegästen. Vorbei an Seegrundstücken mit Badehäusln und Badesteg geht es dann vom See weg aufwärts in den Ort Steinebach. Und dann erreicht man nach 500 Metern auch schon die S-Bahnstation Steinebach für die Heimfahrt nach München. Eine Karte der Strecke und jede Menge Fotos gibt es auch wieder. 
Türkenfeld - Steinebach

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße