Donnerstag, 13. Juni 2013

von Icking nach Starnberg


Gestern mal wieder unterwegs gewesen. Mit der S-Bahn nach Icking gefahren. Icking war ja schon zwei mal Startpunkt für meine Wanderungen. Vom Bahnhof erst mal einen Berg erklimmen um zur Straße nach Walchstadt zu gelangen. Von dort abwärts über den Kapellenweg unter der Autobahn hindurch entlang Bachhauserwies bis zur Abzweigung nach Höhenrain. Auf dem Georgiweg gelangt man dann nach Biberkor wo man schon auf einem Hügel die Gebäude der Montessori-Schule sieht. Am Horizont ist dann auch schon Aufkirchen mit seiner markanten Wallfahrtskirche St. Mariä Himmelfahrt zu sehen. Aufkirchen gehört schon zur Gemeinde Berg am Starnberger See, nur vom See ist noch lange nichts zu sehen. Aber entlang des Kreuzweges der von Leoni zur Wallfahrtskirche führt kommt man dem Starnberger See schon ganz nah. Da geht es dann steil abwärts, gut, dass ich die Strecke nicht anders herum gelaufen bin, steht man dann am Ufer  des Sees. Hier nach Norden abgebogen und nach ca. einem Kilometer gelang man zur Votivkirche und dem König-Ludwig-Gedenkkreuz an dem Ort wo König Ludwig II. ums Leben gekommen ist. Weiter durch einen schattigen Wald zum Schloss Berg, das aber völlig hinter Bäumen versteckt ist. Weiter auf der Seestraße und dem Uferweg vorbei an üppigen Villen, die sich hinter vielen Hecken verstecken, nach Kempfenhausen. Einen Abstecher zur Schön-Klinik, die sich auch in einer fast schon monströsen Villa befindet. Weiter am See entlang, da gab es dann noch nasse Füsse und Schuhe, weil vom Hochwasser noch einige Stellen überschwemmt waren, zum S-Bahnhof in Starnberg für die Heimfahrt. Es gab wieder viel schöne Landschaft und manch interessantes Bauwerk zu sehen, die ich selbstverständlich wieder in Fotos festgehalten habe. Interessante Streckenlänge, wandermap.net meint 19 Kilometer, bei runtastic.com sind es nur 16,6 Kilometer. Was stimmt da nun?

Icking - Starnberg

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

toller Blog
viele Grüße von Benjamin Spring

Streetview - Leopoldstraße