Sonntag, 16. Juni 2013

nach Maxlrain und Tuntenhausen


Gestern bin ich so weit draußen gewandert, dass ich gleich ein Bayernticket benötigt habe. Vom S-Bahnhof Harras ging es mit dem Zug der Bayerischen Oberlandbahn nach Holzkirchen. Dort gleich Anschluss zur Regionalbahn nach Rosenheim gehabt. Auf der Strecke der Maximiliansbahn bis zur Station Heufeldmühle. Entlang der Heufelder Straße auf der Höglinger Straße nach Högling. Ein typisches Dorf mit Bauernhöfen und einer Kirche. Von dort gelangt man dann nach Weihenlinden, das eigentlich nur aus der eigentlich nur aus der Wallfahrtskirche zur Heiligen Dreifaltigkeit besteht. Leider ist die gesamte Kirche wegen Renovierung geschlossen und auch, bis auf die Türme, von einem Baugerüst umgeben. Von dort aus nach Norden und über Feldstraßen in den Wald und weiter nach Maxlrain mit dem Schloss und der Brauerei. Da erfuhr ich auch wohin die ganzen Autos wollten, die ständig an mir vorbei gefahren sind. Ich fand sie alle auf dem dortigen Parkplatz. Hinter dem Schloss rum durch das Gelände des Golfclubs nach Fischbach und weiter nach Jakobsberg. Da auf einer schattigen Bank unter einem Feldkreuz eine kleine Pause gemacht. Über die Glonn nach Schmidhausen. Außerhalb des Dorfes ging es dann entlang der Kreisstraße nach Tuntenhausen mit der markanten Wallfahrtskirche. Von Tuntenhausen auf dem Bahnweg zum Bahnhof Ostermünchen, aber vorher noch ein Abstecher in den Ort Ostermünchen gemacht. Von dort dann mit der Regionalbahn Richtung München und nach Hause. Zu sehen gab es wieder einiges was natürlich alles auf Fotos festgehalten wurde. 
Maxlrain - Tuntenhausen

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße