Dienstag, 18. Juni 2013

auf den Spuren der Isartalbahn von Beuerberg nach Wolfratshausen


Oder zu Fuß von Beuerberg nach Wolfratshausen. Bis zur Stilllegung 1972 führte die Isartalbahn über Wolfratshausen hinaus bis Bichl. Mit der S-Bahn nach Wolfratshausen. Von dort weiter mit der Buslinie 372 bis zur Endstation in Beuerberg in der Bahnhofstraße. Von dort erst mal rum ums Kloster und zur Kirche Heilige Maria und runter zur Loisach. Gerade noch bemerkt, dass ich das Abbiegen zurück in den Ort übersehen habe von wo auf der Bahntrasse ein Radweg aus dem Ort heraus führt. Aber dann doch vorbei an einem idyllisch gelegenen Fischweiher einen Blick auf das Schloss geworfen und dann im Wald auf die Bahntrasse getroffen. Dort entlang Richtung Eurasburg. Am Ortsanfang die Trasse verlassen und über die Hauptstraße rein in den Ort. Von da ging es steil bergauf zur Kirche Maria Unbefleckte Empfängnis und das bei der Hitze. Von dort zum Schloss Eurasburg das jetzt als Eigentumswohnanlage genutzt wird.   Über die steile Straße "Am Schloßberg" wieder in den Ort und entlang der Birkenallee zur Kreisstraße. Die überquert und wieder auf dem Radweg auf der Isartalbahntrasse nach Norden. Und immer der Kreisstraße entlang, einige Male stößt man auch wieder auf die Loisach. An der Umgehungsstraße von Wolfratshausen rechts nach Gelting abgebogen, die Loisach und deren Kanal überquert ein Abstecher in die Dorfmitte wo ich dann endlich auch einen Laden fand in dem ich mir was Kaltes zum Trinken kaufen konnte. Bei 35 Grad eine Wohltat. Auf der Geltinger Straße, man ist ja nun schon wieder in Wolfratshausen, zum dortigen Bahnhof für die Heimfahrt mit der S-Bahn. Fotos gibt es natürlich auch wieder eine Menge und auch einen Streckenplan
Beuerberg - Wolfratshausen

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße