Mittwoch, 15. Mai 2013

Maisinger Schlucht

Das ist es aber schön. Gestern mit der S-Bahn nach Starnberg gefahren, weil mein Wanderziel diesmal die Maisinger Schlucht war. Die Strecke ist ja ein Klassiker für Wanderungen in der Münchner Umgebung. So war ich schon mal in der Schulzeit dort. Am Bahnhof gleich mal ein Blick auf den See und das modernste Schiff der Bayerischen Seeschifffahrt erhascht. Vom Bahnhof geht der Weg entlang der Söckinger Straße zur   Maisinger-Schlucht-Straße. Da entlang, am Wasserwerk vorbei und schon ist man im Tal des Maisinger Baches. Immer am Wasser entlang verengt sich das Tal dann zur Schlucht. Der Weg führt dann zu den ersten Häusern von Maising vorbei in das Dorf. Entlang der Seestraße gelangt man dann zu dem Maisinger See da gibt es auch ein Gasthaus für eine ausgiebige Rast.  Von dort dann am Wald entlang über Wiesen und Felder an eine Wegkreuzung von wo der Maisinger Weg direkt nach Pöcking führt. Durch den Ort dann zum Bahnhof Possenhofen. Da aber noch nicht die S-Bahn zurück nach München genommen, sondern bergabwärts zum Schloss Possenhofen, wo die legendäre Sisi ihre Kindheit verbracht hat bevor sie zur tragischen Kaiserin Elisabeth von Österreich wurde. Um das Schloss herum an den See und dann wieder den Berg rauf zum Bahnhof Possenhofen zur Heimfahrt. Da gab es sehr viel zu sehen was ein Foto wert war und einen Plan dazu gibt es auch. 

Maisinger Schlucht

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße