Mittwoch, 29. Mai 2013

Freisinger Rundweg


Bei meinen ganzen geplanten Wanderungen ist mir aufgefallen, dass ich keine Wanderstrecke entlang der S1 nach Freising geplant habe. Liegt wohl daran, dass ich die Stadt Freising schon mal fotografisch erkundet habe. Also schnell mal geschaut und auch was praktikables gefunden und da gestern auch mal wieder schönes Wetter war, gleich mal abgewandert. Mit der S-Bahn nach Freising.  Vom Bahnhof nicht Richtung Altstadt und Domberg sondern nach rechts entlang der Hauptstraße bis zur Überführung und dort dann links eingebogen bis zur Alten Poststraße. Die scheint ja der Vorläufer der Bundesstraße nach Landshut zu sein. Dort entlang kommt man zur Kirche St. Peter und Paul. Leider verschlossen. Bergauf entlang der Altenhauser Straße auf freies Gelände weiter in den Ort Altenhausen  mit seiner uralten Kirche. Raus aus dem Ort nach Xaverienthal und durch den Wald zur Wieskirche. Entlang dem Kreuzweg in umgekehrter Reihenfolge und einigen Nebenstraßen gelangt man dann wieder in die Stadt Freising. Ein Abstecher zum Marienplatz und entlang der unteren Hauptstraße Richtung Weihenstephan. Warum die eigentlich nach der Säkularisation das alte Kloster und sogar die Pfarrkirche abgerissen haben. Ein Rätsel. Da wurden schon viele interessante Orte und viele Kunstschätze vernichtet und das im erzkatholischen Bayern. Dafür entstand auf dem Berg eine Forstschule, aus der sich die umfangreichen Anlagen der TU München entwickelten. Runter vom heiligen Berg und zum Bahnhof zur Heimfahrt. So viele sehenswerte Sachen und Landschaften. Der Ausflug hat sich gelohnt. Bilder und eine Karte der Strecke gibt es natürlich auch wieder. 
Freisinger Rundweg

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße