Mittwoch, 26. September 2012

Germering - Alling - Fürstenfeldbruck


Gestern also die erste Wanderung die mich gezielt entlang des Münchner Radlrings geführt hat. Mit der S-Bahn nach Germering. Durchs moderne Stadtzentrum, die haben da ein großes Rathaus,  in den alten Dorfkern. Von da nach dem ehemaligen Dorf Unterpfaffenhofen, ist ja inzwischen alles Eins. Nach wenigen Metern ist man dann auf freiem Land mit dem Weg zum Germeringer See. Kurz oberhalb davon im Wald versteckt ein Burgstall. Dann eine verwirrende Strecke durch den Wald. Da habe ich immer Orienttierungsprobleme. Trotz eines Schildes an einem Baum war ich mir sicher den rechten Weg zu gehen, was sich dann auch bestätigt hat. Kaum raus aus dem Wald konnte man schon die Kirchtürme von Holzkirchen und Alling sehen. Schöne Kirchen hat es da, aber leider abgesperrt. Alling, ein Schauplatz einer Schlacht unter den Wittelsbachern im Jahr 1422. Gleich neben der Kirche schon wieder ein Burgstall. Durch Felder und Wälder immer gerade aus bis man auf die Landstraße trifft. Dort rechts nach Biburg abgebogen und entlang dieser Straße, leider ohne Fußweg, nach Biburg natürlich mit alter Kirche und einem Wirtshaus in der Mitte. Aus dem Dorf raus nach Pfaffing, schon wieder eine alte Kirche, und in Pfaffing die Route des Radlrings verlassen, rechts ab Richtung Fürstenfeldbruck und dem dortigen S-Bahnhof. Das hat dann auch gereicht und bis ich zu Hause war, war es schon finstere Nacht. 

Streckenplan und Bilder haben wir auch wieder.
Germering - Alling - Fürstenfeldbruck

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße