Mittwoch, 8. August 2012

Schloß Ottenburg

Bei der Suche nach neuen Wanderungen bin ich auf Schloß Haimhausen und Schloß Ottenburg im Norden von München gestoßen. Da beide Ziele auf einmal doch etwas viele Kilometer wären, habe ich die Wanderung geteilt. Gestern ging es vom S-Bahnbahnhof Lohhof erst mal entlang der Bundesstrasse Richtung Norden. Beim Weiler Maisteig über die Strasse und immer am Wald entlang nach Deutenhausen und Ottenburg. Der Weg führt da entlang einer Geländestufe. Wie schon befürchtet kann man das Schloß in Ottenburg nicht anschauen, weil es in Privatbesitz ist und das betreten des Geländes unerwünscht ist und alles im Wald verborgen ist. Bei Wikipedia gibt es einen Eintrag mit Bildern vom Schloß. So blieb dann nur noch die ehemalige Schloßkapelle übrig. Nach einer Rast ging es dann unterhalb der Geländestufe wieder in Richtung Bundesstraße und nach Lohhof zurück. Leider stimmte die Wanderkarte nicht. Der darin eingetragene Weg verlor sich dann in der Wildnis, so musste ich mal wieder querfeldein laufen. Noch ein kleiner Abstecher zum Firmensitz von Microsoft und schon ist man wieder am Bahnhof. Bilder gibt es auch wieder einige.
Schloß Ottenburg

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße