Dienstag, 21. August 2012

Mangfalltal - Keltenschanze

Seit ich gelesen habe, dass im Mangfalltal schon die Kelten ein Siedlung (Oppidum) errichtet haben war das ein zusätzlicher Grund dort hin zu fahren, wobei ja schon alleine die Landschaft reizvoll ist gibt es dort auch noch einige sehenswerte Ort. Man sieht ja schon die Alpen. Gestern mit der Bayerischen Oberlandbahn nach Darching gefahren.  Am Ort vorbei ging es Richtung Mangfalltal. Da ging es ganz schön steil bergab und unten angekommen stößt man auf eine der zahlreichen Mühlen an der Mangfall und ein Gasthaus. Eigentlich wollte ich ja den Obelisk zur Errichtung der Münchner Wasserversorgung anschauen, ging aber nicht weil ein Zaun den Weg versperrte. Aber im Internet habe ich ein Bild davon gefunden. Dann ging es wieder steil nach oben nach Weyarn mit dem ehemaligen Kloster. Sehr sehenswert! Von dort ging es entlang der Kreisstrasse nach Norden unter der Autobahn hindurch zur Weyarner Linde, ein Naturdenkmal und soll auch ein alter Kultplatz gewesen sein, die habe ich mir aber nur aus der Entfernung angeschaut. Bei der Hitze und immer bergauf, da muss man mit den Kräften sparsam umgehen und der Weg ist ja noch lang. Weiter nach Fentbach und zum eigentlichen Ziel, den Resten eines spätkeltischen Oppidums, das natürlich wieder auf einem Bergl liegt. 
Ein super Aussicht hatten die damals. Dann ging es quer über Wiesen in Richtung Tal. Der weg führt da in den Wald an dann immer gach abwärts bis man auf eine Brücke stößt und wieder eine Mühle mit Gasthaus findet. Da musste ich eine Rast einlegen, weil ich unbedingt was Kaltes zum trinken brauchte. Dann ging es entlang der Mangfall Richtung Süden um unter der Mangfallbrücke der Autobahn nach Salzburg auf die Staatsstrasse 2073  zu kommen um wieder aus dem Tal noch oben zu kommen und den Bahnhof in Darching für die Rückfahrt zu erreichen. Dieses Stück des Weges ist leider für Fußgänger nur schlecht geeignet, weil es auf der Strasse viel Verkehr hat und ein Weg für Fußgänger und Radfahrer völlig fehlt und es obendrein noch ganz schön steil ist. Kleiner Endspurt und ich war 5 Minuten vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof :-). Fotos und einen Streckenplan gibt aus auch wieder.
Mangfalltal - Keltenschanze

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße