Montag, 25. Juni 2012

Leutstettener Moos - Würm


 Raus in die Natur. Bei meiner Würmsammlung fehlte mir noch das Leutstettener Moos, durch das die Würm  fließt. Außerdem gibt es da auch noch einen römischen Gutshof zu sehen, bzw. was davon übrig geblieben ist. Wanderschuhe an, was zum Trinken eingepackt und natürlich den Fotoapparat nicht vergessen. Mit der S-Bahn nach Starnberg. Vom Bahnhof entlang des Sees bis zur "Quelle" der Würm, dem Ausfluss aus dem Starnberger See. In Percha muss man entweder mutig die Bundesstraße überqueren oder einen Umweg über die nächste Ampel machen. 
Wirklich eine wunderschöne Landschaft durch die man kommt und jede Menge Radler und Wanderer sind auf dem gut gekennzeichneten Rundweg unterwegs. Dazu habe ich im Internet zwei Beschreibungen gefunden. Einmal von Starnberg bis Gauting und einen Artikel in der SZ. Wobei ich anmerken möchte, ich habe den kohlrabenschwarzen Pudel mit den feurigen Augen an der Würmbrücke auch nicht gesehen.  Die Reste der Villa Rustica, sehr interessant. Dazu gibt es ein ausführliches Dokument der Stadt Starnberg.

Von dort habe ich mir einen eigenen Weg (Trampelpfad) durch die Wiesen Richtung Leutstetten gesucht. In Leutstetten gibt es ja ein Schloss der Wittelsbacher. Leider ist das so hinter Bäumen und Büschen versteckt, dass man von der Straße aus keinen Blick drauf werfen kann. Von dort führt dann die Straße über Petersbrunn nach Starnberg zurück. Wo ich dann am Bahnhof Starnberg Nord die S-Bahn nach Hause genommen habe. 
Dazu nun die Bilder und eine Karte der Strecke.


Leutstettener Moos - Würm

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße