Donnerstag, 3. Mai 2012

von draußen nach drinnen
























oder ein neues Street-View-Projekt. Die Dachauer Straße von ihrem Beginn am Hauptbahnhof bis zu ihrem Ende an der Stadtgrenze nach Karlsfeld ablaufen eine nette Idee. Gestern die Idee umgesetzt, jedoch von Karlsfeld stadteinwärts. Mit der S-Bahn nach Karlsfeld gefahren. Vom Bahnhof führte ein wunderschöner Weg entlang dem Würmkanal. Da kommt man an einem Schloss vorbei, das sich ein reicher Grundbesitzer dort um 1900 errichten lies. Leider kommt man da nicht näher ran, weil es sich im Besitz der Firma MAN befindet die es als Gästehaus nutzt. Der Kanal selber ist ein Teil des weit verzeigten Kanalnetzes das die bayerischen Kurfürsten im 17. Jahrhundert anlegen liesen. An der steinernen Brücke, die inzwischen aus Beton ist, beginnt dann die Dachauer Straße. Vorbei an den Bauten der MAN und der MTU wird sie dann zur Schnellstraße, sodass ich dann dem alten Verlauf gefolgt bin nach Ludwigsfeld. Da habe ich einen See entdeckt, der nicht mal einen Namen hat. Über den Rangierbahnhof drüber weiter Richtung Moosach hat sich die "alte" Landstraße noch erhalten.  In Moosach wird es dann richtig städtisch, so mit Trambahn und so. Weiter ging es an der Borstei vorbei Richtung Leonrodplatz. Da konnte man dann schon die Frauenkirche sehen. Dann war es nicht mehr weit bis zum Ende bzw. dem Anfang der Dachauer Straße am Hauptbahnhof. 5 Stunden, 15 Kilometer, 3 Pause, 2 Wurstsemmeln, 1,25 Liter Tee und ein halber Liter Spezi waren für diese Strecke notwendig. Zusammengekommen sind dann 359 Fotos. 
Street View - Dachauer Straße

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße