Dienstag, 13. September 2011

Münchner Dörfer - Giesing und Laim


Zuerst war ich in Giesing um die dörflichen Spuren zu fotografieren. Einen Bauernhof bzw. was davon übrig ist habe ich gefunden. Da Giesing schon 1854 nach München eingemeindet wurde hat sich dort eine typische kleinteilige Bebauung entwickelt und die hat sich auch erhalten. Giesing, wie die Au, waren so typische Vorstädte für die ärmeren Bevölkerungsschichten und hatte auch lange Zeit den Ruf eines Glasschermviertels. Wikipedia gibt da ja nicht viel her, aber es gibt einige Bücher über Giesing und seine Geschichte z.B. aus dem Münchenverlag oder Giesing, Bauern, Bach und Berg.


Giesing
Und weil ich schon unterwegs war bin ich dann noch nach Laim gefahren um dort die "antiken" Spuren zu fotografieren. Laim war ja bis zur Eingemeindung nicht besonders groß, darum gibt es nur um die Kirche einige dörfliche Spuren. Mehr Informationen gibt es bei Wikipedia oder in diesem Buch.
Laim

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße