Donnerstag, 17. März 2011

100 Jahre Tierpark Hellabrunn

1911 wurde der Tierpark in Hellabrunn gegründet. In diesem Buch wird seine Entwicklung und wechselvolle Geschichte nach gezeichnet (Konkurs nach 10 Jahren, Wiedereröffnung 1929, Zerstörungen im zweiten Weltkrieg). Es wird auch die Entstehung von zoologischen Gärten berichtet. Angefangen über herrschaftliche Tierzwinger, Tierschauen auf Jahrmärkten, Menagerien und die Entstehung der ersten wirklichen Tiergärten z. B. in Wien, London, Berlin und Hamburg. Auch wird der erste Zoologische Garten in München, eröffnet 1863 geschlossen bereits wieder 1866, in einem Kapitel gewürdigt.

Auf dem Gelände befindet sich jetzt die Uni-Reitschule, ein Gebäude der Münchner Rückversicherung und die Hauptverwaltung der Allianz Versicherung und von dem Tierpark ist nur noch ein Rest der damaligen Eulenburg vorhanden.

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße