Dienstag, 20. Oktober 2009

Wieviele Rucksäcke?


Anlässlich der Ausstellung des chinesischen Künstlers Ai Weiwei wurde das Haus der Kunst unter Verwendung unzähliger Rucksäcke verhüllt. Ich wollte Sie zählen, habe es aber aufgegeben.

2 Kommentare:

aiweiwei.blog.hausderkunst.de hat gesagt…

es sind um die 9.000 rucksäcke! die 5 verschiedenen farben, die ai weiwei für den satz gewählt hat, beziehen sich unter anderem auf das Logo des Spielwarenhändlers ‚Toys R Us’. es sind die wesentlichen farben, die kinder für zeichnungen benutzen; auch spielzeug wird oft so kräftig gefärbt hergestellt.
die arbeit “remembering” bezieht sich ja auf die vielen tausend schulrucksäcke, die ai weiwei nach dem schrecklichen erdbeben von sichuan zwischen den trümmerbergen hat liegen sehen. sie stammten von den kindern, die in den eingestürzten schulen umgekommen sind. und es gilt ja als sicher, dass die schulen starke bauliche mängel aufwiesen (pfusch am bau, korruption der lokalen verwaltung).
die mutter, von der das zitat stammt, das mit den rucksäcken abgebildet wird, sagte in einem gespräch zu ai weiwei sinngemäß: “meine tochter musste sterben, aber ich möchte nicht, dass sie vergessen wird. sie lebte sieben jahre glücklich auf dieser welt.”

weitere informationen: http://aiweiwei.blog.hausderkunst.de/

Walters Weblog hat gesagt…

danke für die detaillierten Informationen.

Streetview - Leopoldstraße