Montag, 23. Juni 2008

Im Frankenland


Gestern bin ich also, nach langem hin und her, nach Weißenburg (Bayern) gefahren. Das sind 2 Stunden Bahnfahrt einfach gewesen, da aber auch durch das schöne Altmühltal führt. Nachdem ich entdeckt hatte, dass Weißenburg nicht nur eine schöne mittelalterliche Stadt ist, sondern auch die Römer hier schon mit einem Kastell vertreten waren und in der Nähe auch noch eine Festung zu finden ist., musste ich da einfach mal hin. Sehr praktisch ist ja, dass die Römer ihr Kastell Biriciana und ihre Thermen gleich in der Nähe des Bahnhofs errichtet hatten. Anschließend ging es kreuz und quer durch die mittelalterliche Altstadt mit dem bekannten Ellinger Tor. Auf der Landkarte sah der weg zur Renaissance-Festung Wülzburg gar nicht so weit aus, aber vor Ort betrachtet ist's schon ein ganz schönes Stück zu laufen und außerdem muss man da noch gut 200 Meter den Berg rauf. Da hab ich mich dann doch mit einem gezoomten Foto von unten begnügt. Die restlichen Bilder gibt es hier zu sehen.
Weißenburg (Bayern)

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße