Montag, 2. Juni 2008

Altomünster


Da war ich auch noch nie. Gestern ging es mit der S-Bahn nach Dachau und von dort weiter mit der "Dachauer Lokalbahn" durch's Dachauer Hinterland nach Altomünster. Ein netter kleiner Marktort. Die Sehenswürdigkeit in Altomünster ist die Kirche des heiligen Alto und der heiligen Brigitte mit dem Kloster. Von dort ging es dann einige Kilometer nach Norden über Äcker, Wiesen und durch den Wald zur Altoquelle. Wenn das die Stelle war, an der sich der heilige Mann seine Klause gebaut hat, ist er bestimmt verdurstet bei dem kleinen Rinnsal das da aus dem Boden kommt. Ausserdem soll sich die originale Quelle im Bereich der Kirche im Ort befinden. Alles Legende oder was? Zurück musste ich dann den gleichen Weg nehmen und bin dann quer Feld ein wieder zurück nach Altomünster gelaufen.
Altomünster

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße