Mittwoch, 26. Dezember 2007

nächster Halt, München Isarthalbahnhof


Endstation, zur Weiterfahrt in Richtung Innenstadt benutzen sie bitte die Trambahnlinie 10. So oder ähnlich hieß es bis zum 31. Mai 1964 in der Isartalbahn, als sie nach längerem Dahinsiechen an diesem Tag endgültig eingestellt wurde. Um 1900 Jahren war das ganz anders, vorallem an Sonntagen mussten sogar Verstärkungszüge eingesetzt werden um die Ausflügler ins Isartal Richtung Wolfratshausen oder gar bis Bichl alle transportieren zu können.
Gestern machte ich mich ab Großhesselohe Isartalbahnhof auf den Weg Richtung München um die Spuren der Bahn zu suchen und siehe da hat sich noch vieles erhalten, von der Brücke über die Staatsbahn in Großhesselohe, Reste des Gleisbettes, Stummeln der Oberleitungsmasten und auf manchen Teilstrecken liegen sogar noch die Gleise. Auf einem Teilstück wurde vor einigen Jahren sogar ein Rad- und Fußweg angelegt. Das Ende begann, als in Großhesselohe ein Verbindungsgleis zwischen Isartalbahn und Staatsbahn gebaut wurde und die Züge dann über Mittersendling zum Hauptbahnhof geführt wurden. Der Isartalbahnhof wurde dann endgültig von der Strecke getrennt, als der Ausbau der Brudermühlstrasse zu einem Teilstück des Mittleren Rings erfolgt, da war kein Platz mehr für den beschrankten Bahnübergang an dieser Stelle.
Isartalbahn

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße