Sonntag, 28. Oktober 2007

Trambahn auf'm Häusl


Sogar auf dem Häusl entkommt man nicht der Trambahn im gestern eröffneten MVG-Museum. Trotz des Andranges von Vater, Mutter, Oma und Kindern hatte man Platz um sich die Ausstellungsstücke anzuschauen. Von ganz alten bis zu nicht ganz so alten Trambahnen waren einige Züge ausgestellt. Auch haben die Omnibusse aus den vergangenen Jahrzehnten eine Platz in der Halle gefunden. Mit dem ältesten Exemplar der Ausstellung bin ich auch schon gefahren. Ich kenne sogar noch deren Vorläufer. Sogar ein Stück von einer U-Bahn ist ausgestellt. Dazu jede Menge Kleinigkeiten, wie Fahrscheine (die kenne ich auch noch, sogar als die Fahrt 50 Pfennig gekostet hat), Automaten, allerlei Technisches, Uniformen und Arbeitsfahrzeuge. Schade, dass man die alten Trambahnen nicht von Innen anschauen konnte. Auf zahlreichen Info-Tafeln ist die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs durch verständliche Texte und zahlreiche historische Bilder erklärt. Am 10. und 11. November ist es wieder geöffnet. Zurück zum Sendlinger Tor ging es dann auch mit einem "fast" Oldimer, dem Sonderzug zur Eröffnung. Mir hat es gefallen! Einen Eindruck vermitteln die Fotos die ich gemacht habe.
MVG-Museum

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße