Dienstag, 18. September 2007

... dann bleims glei sitzn bis Nordfriedhof


Es war die Linie 6 die zum Nordfriedhof fuhr und nicht die Linie 8 wie in dem bekannten Lied. Gestern und vorgestern bin ich die gesamte Strecke, die die Linie 6 bis zur Eröffnung der U-Bahnlinie 6 (wie passend) am 19. Oktober 1971 befuhr, abmarschiert. Am Südende sind noch die Schienen vorhanden, aber am Nordende fand ich keinerlei Spuren mehr von der Endstation. Sie lag in der Stelle wo sich die Autobahnauffahrt Freimann zur A9 befindet. Der Verlauf führt an vielen sehenswerten Stellen vorbei. Vor allem in der Ludwigstrasse jagt ein touristisches Highlight das andere. Von der Tour habe ich natürlich wieder jede Menge Fotos mitgebracht.
Tramlinie 6

1 Kommentar:

Gerry hat gesagt…

Och Gott, och Gott, mich trifft der Schlog...

Nun dachte ich dass der Weiß Ferdl mich über die Linie 8 richtig informiert hätte - und dann muß ich in Deinem Blog erfahren, dass die Linie 6 zum Nordfriedhof fuhr und nicht die Linie 8.

Nun ist wieder eine Bildungslücke geschlossen :-)

Liebe Grüße aus Salzburg

Gerry

Streetview - Leopoldstraße