Samstag, 11. August 2007

Stangerlbus

Nicht mal ich habe den Stangerlbus in München erlebt, denn am 28. April 1966, nach einem Blitzeinschlag in die Oberleitung wurde der Betrieb eingestellt und von da an mit stinkenden Dieselbussen betrieben, ein Tag vor dem offiziellen Einstellungstermin. In der damaligen Zeit spielten Umweltschutz und Energie sparen noch keine Rolle. Von München kannte ich ja nur Trudering und wenn wir mal in die Stadt gefahren sind ging's mit dem 93-Bus nach Steinhausen und dann mit der Tram 19 bis zum Marienplatz oder weiter bis zum Stachus. Nach Laim sind wir nie gekommen. Dabei sind O-Busse echt toll. Macht keine Lärm und stinkt nicht. Das Fahren damit geht rasch wie ich mich in San Francisco und letztes Jahr in Salzburg überzeugen konnte.
Die Strecke führte durch die Fürstenrieder Strasse vom Laimer Bahnhof bis zum Waldfriedhof. Später erfolgte die Verlängerung zum Romanplatz, zur Hoffmannstrasse und zuletzt zur Boschetsriederstrasse. Aus dieser Linie sollte eine Ringlinie entstehen die dann sogar verwirklicht wurde, aber als Linie 60 Ring innen und Ring außen und mit Dieselbussen. Von der Boschetsriederstrasse war sogar schon die Fahrleitung den Greiner Berg hinunter gebaut. Alles was noch vom Stangerlbus erhalten ist, ist die Wendeschleife am Laimer Bahnhof vor dem Gebäude des Werbespiegels.

1 Kommentar:

Anselm hat gesagt…

Korrekturen: Hofmannstraße (nicht Hoffmannstrasse) und Boschetsrieder Straße (nicht Boschetsriederstrasse).

Streetview - Leopoldstraße