Dienstag, 17. Juli 2007

Axt, die Letzte


Also gestern war nun der Techniker da, nachdem er am letzten vereinbarten Termin weder angerufen hat, noch gekommen ist. Nett ist ja, dass ich Samstag vor einer Woche das Telefon abgesteckt und angesteckt habe und seitdem die Telefon- und Internetverbindung ohne Unterbrechung einwandfrei funktioniert hat. Gestern ging es dann wieder nicht, da hat der Techniker aber die Leitung vermessen. Als er dann da war, war er auch recht ratlos weils halt garnicht funktionieren wollte. Auch an seinem Messgerät flackerte das Lämpchen für die DSL-Übertragung. Dann ging es plötzlich wieder einwandfrei. Das hat der Techniker genutzt um festzustellen, dass die Störung behoben ist. Kaum war er draussen bei der Türe war die Verbindung da, weg, da, weg, ................ Und heute? Das gleiche Spiel, nur dass die Unterbrechungen zum Internet immer nur ganz kurz sind und dann wieder längere Zeit alles funktioniert. Das Telefon scheint aber jetzt in Ordnung zu sein. So bin ich wenigstens wieder erreichbar.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

lieber walter!dsl ist sehr empfindlich, was das sogenannte "übersprechen" angeht. evtl. sind sehr viele (zu viele) dsl-verbindungen in deinem haus/strassenzug - sprich am selben kabelstrang. sobald also eine bestimmte schwelle an aktven dsl-modems überschritten ist, fangen dann deine probleme an. es könnte aber auch an einer alten und schlecht geschirmten in-house verkabelung liegen. das gute alte telefon ist von solchen störungen oft unbeeindruckt. am besten du meldest die störung gleich nochmals und läßt dich auf eine andere leitung zur nächsten vermittlungsstelle schalten bzw. sprich den techniker doch mal auf die leitungsdämpfung an!

Walters Weblog hat gesagt…

@Berni, danke für die Informationen, da kann ich mir das wenigstens erklären. Zwei Tage gibt es nun keine Probleme. Die Kabel im Haus sind 50 Jahre alt und ich konnte einen Blick in den Verteiler reinwerfen - Kraut und Rüben!!! Müssen wir die Strasse aufreissen und bessere Kabel verlegen ;-)

Streetview - Leopoldstraße