Dienstag, 12. Juni 2007

Ausflug mit ALEX



Am Sonntag ging es mit ALEX nach Kempten in das schöne Allgäu. Schon wieder eine Stadt in der der Bahnhof meilenweit von den Innenstadt und den interssanten Örtlichkeiten entfernt ist. 1969 haben sie ihn sogar noch weiter vor der Stadt neu angelegt. Kempten besteht aus zwei Teilen. Zuerst die protestantische freien Reichsstadt und dann aus der katholischen Stiftstadt. Die meiste Zeit waren sich die beiden Städte spinnefeind und im 30-jährigen Krieg haben sie sich sogar gegenseitig zerstört. Das ist vermutlich auch der Grund, warum es in der Altstadt keine Spuren aus der Zeit davor zu finden gibt. Erst 1818 wurden die beiden Städte zusammengelegt. Aber die Geschichte der Stadt reicht sehr viel weiter zurück, den die Römer hatten bereits vor fast 2000 Jahren auf der anderen Seite der Iller eine Sadt angelegt. Davon zeugen die ausgegrabenen Reste im Archäologischen Park. Der Tempelbezirk dieser Stadt, Cambodunum, wurde sogar teilweise rekonstruiert, so kann man sich wie ein alter Römer fühlen.
Mein Fazit: Wenn man aus dem Bahnhof kommt denkt man "wo ist die Stadt". Dann kommt man an dem neu erbauten Forum-Allgäu, einem großen Einkaufszentrum vorbei. Kempten ist eine Einkaufsstadt, was auch mehrere große Kaufhäuser und in der Altstadt die vielen Geschäfte zeigen und nicht eine Stadt die ein Touristenmagnet ist. Darum war es am Sonntag auch recht ruhig in der Stadt. Es gibt einige interessante Sachen zum sehen, ich habe da ja mal wieder alles in Bildern festgehalten, aber so als reines Ausflugziel ist Kempten doch etwas weit weg.
Kempten

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße