Sonntag, 18. März 2007

Ein Wagen von der Linie 8



weiß-blau fährt ratternd durch die Stadt. Die Menschen die im Wagen drinn schaun gar grantig niemand lacht, die drinn im Wagen der Linie 8. "Herr Schaffner: Max-Weber-Platz? Da steigens am Stachus in die Linie 19 um. Etwas später, Herr Schaffner: Max-Weber-Platz? Ja jetzt ist de immer noch herinn! Ich hab doch gsagt, dass am Stachus umsteigen müssen. Mich trifft der Schlag!! Dann bleims glei sitzen bis zum Nordfriedhof" Ganz stimmt das Lied vom Weiß Ferdl nicht, weil der 8er nie regulär zum Nordfriedhof gefahren ist. Durch dieses Lied ist die Linie 8 allgemein bekannt geworden. In den 60iger Jahren war sie die wichtigste Linie, alle 3 Minuten ein Zug und mit 21 Km Länge vom Hasenbergl bis nach Fürstenried West auch die mit der längsten Strecke. Auch sie wurde ein Opfer des U-Bahnbaues. Nur noch auf dem Stück zwischen Sendlinger Tor und Scheidplatz fahren Trambahnen. Der Rest ist verschwunden. Sogar so gut, dass ich die Unterführung unter dem Petuelring nicht mehr gefunden habe. Beim Bau des Petueltunnels wurde der Tunnel der Tram abgerissen und die Rampen mit Erde zugeschüttet. Am Stück ist die Strecke nicht abzulaufen, so bin ich heute das Teilstück vom Sendlinger Tor bis zur ehemaligen Station Oberhofer Platz abgelaufen. Der Rest folgt in nächster Zeit. Bilder haben wir natürlich auch.


Ein Wagen von der Linie 8

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gott sei Dank hat damals die objektive amerikanische Militäruntersuchung den Weiß Ferdl geprüft, und nur als harmlosen Mitläufer eingestuft und kaum bestraft. So kann man auch heute noch mit gutem Gewissen im befreiten Bayern die Lieder des reuigen Sünders der Linie Acht hören hören ! (solang es keine neuen Erkenntnisse gibt)

Streetview - Leopoldstraße